Informationen für Lieferanten

Hier finden Sie als aktueller oder zukünftiger Partner der PMG wichtige Hinweise und Tipps für die Bereitstellung Ihres Contents. Holen Sie jetzt das Beste aus Ihrer Zweitverwertung.

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Zeitungen, Verlage, Lieferanten

Bereitstellen von Verlagsinhalten

Als Partner der PMG sind Sie Teil der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Auf dieser Seite erfahren Sie, was sie bei der Bereitstellung Ihrer Verlagsinhalte beachten sollten und wie Sie Ihre Erlöse optimieren.

Content an die PMG übertragen – das ist zu beachten

Übermitteln Sie alle Print-Artikel tagesaktuell am Erscheinungstag spätestens bis 06:00 Uhr morgens. Online-Inhalte können Sie im Turnus von bis zu zwei Stunden liefern oder gesammelt als Tageslieferung übertragen. Wir empfehlen die Lieferung im Zwei-Stunden-Takt für eine hohe Aktualität. Der Export erfolgt in der Regel über einen FTP-Transfer.

Wenn Sie Daten in die PMG Pressedatenbank importieren möchten, müssen diese als XML-Daten nach Vorgabe der PMG strukturiert sein. Die XML-Struktur legt ein XSD-Schema fest. In folgendem Paket finden Sie Beispieldaten für Verlagsartikel-PDF, Ganzseiten-PDF, Bilder, Infografik und Foto.

XML-Schema und Beispieldaten herunterladen

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, das Schema zu verwenden, sprechen Sie uns an. Falls möglich, können wir anders strukturierte XML-Daten umwandeln. In Ausnahmefällen ist es ebenfalls möglich, Content von einem Server abzuholen.

Die Antworten auf häufige Fragen und das Benutzerhandbuch für Lieferanten der PMG helfen Ihnen bei der Einrichtung der XML-Daten. Bei weitergehenden Fragen kontaktierten Sie gern das Qualitätsmanagement der PMG. Wir werden gemeinsam nach Lösungen suchen, falls Sie die Lieferbedingungen nicht vollständig umsetzen können.

Benutzerhandbuch für Lieferanten der PMG ansehen

 

Drei Tipps, um Ihre Erlöse zu optimieren

1. Fügen Sie Artikel-Komponenten hinzu

Viele unserer Kunden wünschen zusätzlich zum Artikel Fotos, Infografiken oder Original-PDFs der ganzen Seite oder des Artikels selbst. Diese können Sie innerhalb der XML-Daten für jeden Artikel referenzieren und mit an die PMG Pressedatenbank senden.

2. Qualität zahlt sich aus

Sind Ihre XML-Daten sorgfältig und vollständig ausgezeichnet, können wir aus Ihren Rohdaten sehr gut lesbare Artikel generieren. Eine ansprechende Optik des Artikels sowie weitere Informationen wie Autor und Seitenzahl (bei Print) schätzen unsere Kunden sehr.

3. Achten Sie auf Aktualität

Ein Artikel hat sich geändert? Ihre Redaktion hat bereits neuen Content geschaffen? Kein Problem. Senden Sie uns bis zu alle zwei Stunden neue oder überarbeitete Artikel und steigern Sie die Aktualität Ihrer Inhalte in der PMG Pressedatenbank.

Ihre Ansprechpartnerin

Fragen und Antworten

 

Im Idealfall liefern Sie uns die jeweils aktuelle Ausgabe Ihres Titels direkt nach Fertigstellung, jedoch spätestens bis 6 Uhr am Erscheinungstag als XML-Datei automatisiert über eine FTP-Schnittstelle. Alternativ können Sie PDF-Dokumente liefern, die wir für die Pressedatenbank konvertieren.

Sollten Sie Ihren Content nicht als XML-Datei übertragen können, beauftragen wir gern einen Dienstleister für Sie. Dieser konvertiert zum Beispiel die Ausgaben-PDFs oder crawlt die Artikel Ihrer Website, wandelt sie in das benötigte Format um und übermittelt sie an die PMG Pressedatenbank. Sie haben hierbei keinerlei zusätzlichen Aufwand.

Möchten Sie Ihre Inhalte grundsätzlich nicht digital bereitstellen, bieten wir unseren Kunden auch an, die Rechte zur Eigendigitalisierung zu erwerben. Gern erläutern wir Ihnen die Vorgehensweisen im Detail.

Ja, wir empfehlen Ihnen, sowohl Ihre Print-Inhalte als auch Online-Artikel über die PMG vermarkten zu lassen.

Ja. Als Partner der PMG erhalten Sie einen persönlichen Zugang zur PMG Pressedatenbank. Darüber können Sie Ihre Exporte nachverfolgen und die Artikelansicht überprüfen.

Ja. Die PMG Pressedatenbank prüft eingehende Daten auf Fehler in der XML-Struktur.

Fehlerhafte XML-Daten können von der PMG Pressedatenbank nicht verarbeitet werden. Sie erhalten eine entsprechende Statusmeldung mit Angaben zum Fehler mit der Bitte um Korrektur und Nachlieferung. Bei Fragen zu fehlerhaften XML-Daten hilft Ihnen unser Qualitätsmanagement gerne weiter.

Informieren Sie bitte rechtzeitig unser Qualitätsmanagement, wenn Sie eine Systemumstellung planen. Ein Wechsel des Systems kann Einfluss auf die XML-Struktur und den Datenimport bei der PMG haben. Wir müssen die XML-Daten aus Ihrem neuen System zunächst prüfen, bevor wir sie freigeben. Während der Prüfphase erfolgt weiterhin der aktuelle Datenexport.

Sie können das Löschen von Artikeln und sonstigen Beiträgen aus der PMG Pressedatenbank anfordern, z.B. wenn rechtliche Auseinandersetzungen drohen.

Bitte richten Sie die Löschanforderung immer an die folgende E-Mail-Adresse:
lieferanten@presse-monitor.de.

Für eine zügige Bearbeitung bitten wir Sie um folgende Angaben:

  • Titel des zu löschenden Artikels
  • Erscheinungsdatum
  • Name der Publikation
  • ggf. Seitenangabe bei Printmedien
  • ggf. Veröffentlichungszeitpunkt bei Onlinemedien
  • E-Mail-Adresse für eventuelle Rückfragen und Bestätigung

Ihre Frage ist nicht dabei?

Ihre individuellen Fragen zur Lieferung von Inhalten beantworten wir Ihnen gern. Schreiben Sie uns!

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