Was Sie schon immer über Medienanalyse wissen wollten

Ulrike Illner

Wie gelingt es, Medienanalyse zielführend in die Kommunikationsarbeit einzubinden? Was macht eine Medienanalyse eigentlich aus und wie ist die Methode entstanden? Diesen Fragen gehen wir in unserem neuen Whitepaper ausführlich nach. Hier können Sie es sich kostenfrei herunterladen.

Komprimiert auf 41 Seiten haben wir alle wichtigen Infos zur Medienanalyse für Sie zusammengefasst:

  • Wie funktionieren Medienanalysen?
  • Welche Vorteile bieten sie Kommnunikations- und PR-Profis?
  • Wie setze ich sie für Kommunikationsplanung, -auswertung und -strategie ein?
  • Welche Analyseformen gibt es?

Für alle besonders Interessierten gibt es auch einen Blick in die Historie der Medienanalyse.

Zum Whitepaper-Download

Trainings, Tutorials & weitere Whitepaper

Unsere Trainings, Tutorials und Whitepaper unterstützen Sie bei der täglichen Medienbeobachtung.

 

Medienanalyse selbst ausprobieren

Möchten Sie selbst Medienanalysen erstellen? Bei einem kostenfreien Test können Sie das Medienanalyse-Portal der PMG ausprobieren:

PMG MediaMeter kostenfrei testen

 

Passende Artikel

  • Handball auf einem Hallenfeld

    Europameisterschaften 2024 im Vergleich

    Das Jahr 2024 ist sicher kein langweiliges – auch aus sportlicher Perspektive betrachtet. Zwei Höhepunkte waren die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Dann gab es da noch die Handball-EM der Männer und die Fußball-EM der Männer in Deutschland. Unser Vergleich beleuchtet, welches Event die Berichterstattung dominiert und welche Tonalitäten dabei besonders ins Auge fallen.

  • Arbeit auf einer Baustelle

    Öffentlichkeitsarbeit im Branchenvergleich

    MediaMeter eignet sich hervorragend, um gezielt einzelne und sehr spezifische Themen zu verfolgen. Allerdings lassen sich auch ganze Branchen vergleichen. Unser Branchenvergleich zeigt, welche Themen dominieren und welche Entwicklungen besonders im Fokus stehen.

  • Ein Mann bei der Nutzung von ChatGPT

    Trendthema Künstliche Intelligenz

    In der Ära der künstlichen Intelligenz prägen selbstlernende Sprachmodelle wie ChatGPT maßgeblich die digitale Landschaft und beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren und mit Technologie interagieren. Doch trotz der anhaltenden Faszination für die Leistungen der künstlichen Intelligenz wächst auch die Kritik an ihr.