Ist der Superfood-Trend eigentlich noch aktuell? Wir haben nachgeschaut und die Superfoods identifiziert, über die die Presse am meisten spricht. Platz drei ist dabei alles andere als exotisch.
Klicken Sie auf die Infografik, um sie zu vergrößern.
Die Superstars unter den Superfoods
Uns bereitet es immer wieder Freude, Trends und das Image von Themen mit MediaMeter für Sie unter die Lupe zu nehmen.
Hin und wieder finden wir dabei heraus, dass so mancher Hype weniger populär ist als angenommen. So auch das Thema Superfoods, das uns immerhin seit Jahren begleitet. Bei vielen exotischen Trendzutaten ist übrigens wissenschaftlich gar nicht genau belegt, ob sie „super“ sind oder gerade mal so wirkungsvoll wie andere heimische Nahrungsmittel.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Kurzum: Die meisten Superfoods gelangen aktuell nur selten in die Berichterstattung. Acerola, Açaí, Goji-Beere – alle laufen unter der Rubrik „ferner liefen“.
Ingwer auf Platz 1
Als echter Star führt dagegen Ingwer die Liste an. Zu Recht: Die Wurzel tut viel Gutes für den Körper, ist Bestandteil der großen asiatischen Küchen und überzeugt mit ihrem besonderen Geschmack. Ihr folgt der Klassiker Avocado.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Hafer auf Platz 3 ist eine Überraschung und wohl dem Haferdrink-Boom zu verdanken. Quinoa und Chia schlagen sich deutlich besser als Vitamin-C-Bombe Camu-Camu. Kommt ihnen zugute, dass sie sich schon länger auf dem deutschen Markt tummeln? Wir lernen: Um zu wissen, worüber das Land spricht, braucht es mehr als Bauchgefühl. Erst harte Zahlen liefern Belege für Medienpräsenz.
Chart des Monats abonnieren
Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich kostenfrei per E-Mail. Jetzt anmelden:
Auswertungen kostenfrei erhalten
Meistgeliebte Superfoods
Von Açaí bis Walnuss – 17 Superfoods sind in die Analyse eingeflossen. Im Ranking sehen Sie, welche das Rennen machen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
1. März bis 31. Juli 2021
Quallen als Superfood?
Die Kontextanalyse gibt Hinweise darauf, welche Superfoods schon bald auf unserem Teller landen könnten. Sie verrät aber auch, welche Institutionen, Orte und Schlagworte im Zusammenhang mit dem Thema Superfoods genannt werden. So forscht das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) in Bremen aktuell an Quallen als Nahrungsquelle.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Häufigste Schlagworte im Kontext mit Superfood, 1. März bis 31. Juli 2021
Methode
Die Auswertung wurde mit PMG MediaMeter erstellt. Basis ist das PMG Medienpanel mit über 90 Prozent der deutschen Tagespresse und darüber hinaus wichtigen internationalen Medien. Das Panel umfasst 3.000 Titel. Gefiltert wurden alle Medienbeiträge, in denen die oben dargestellten Begriffe inklusive anderer Schreibweisen vorkommen.
Eigene Erkenntnisse gewinnen
Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Sie können Medienanalysen damit selbst anlegen und wertvolle Erkenntnisse aus der Berichterstattung gewinnen.
Erleben Sie, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:
Jetzt kostenfrei ausprobieren