Super Bowl LIV – Wie kam das Mega-Event 2020 an?

Ulrike Illner

Neben den Sportklassikern wie Fußball-WM, Tour de France und Olympischen Spielen wird der Super Bowl als globales Mega-Event mittlerweile auch in Deutschland gefeiert. Während die Zuschauerzahlen in den USA seit Jahren zurückgehen, sollen 2019 immerhin 1,42 Millionen Zuschauer hierzulande der Hatz nach dem schweineledernden Ei zugesehen haben. Wie das Großereignis 2020 in den Medien ankam, erfahren Sie in unserem Chart des Monats.

Der Super Bowl LIV 2020 in den Medien

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Welche Spieler wurden am häufigsten genannt?

Im folgenden Chart sehen Sie die Anzahl an Beiträgen, in denen die Football-Spieler, Trainer, aber auch die Sängerinnen Jennifer Lopez und Shakira im Zusammenhang mit dem Super Bowl genannt wurden. An der Spitze stehen Patrick Mahomes, Tom Brady und Mark Nzeocha. Personen erkennt die Themenanalyse in PMG MediaMeter automatisch und sie lassen sich jederzeit beliebig für Analysen auswählen.

bekannteste Spieler des Super Bowls 2020 in den Medien

Der Super Bowl LIV ist ein Spektakel für die Tageszeitungen

Mithilfe von MediaMeter haben wir außerdem ein Ranking der Mediengattungen erstellt, die über das Event berichteten. An der Spitze stehen die Tageszeitungen. Aber auch redaktionelle Online-Medien veröffentlichten über 6.000 Beiträge im Auswertungszeitraum.

Diese Mediengattungen berichteten über den Super Bowl 2020

Super Bowl 2019 versus Super Bowl 2020

In diesem Diagramm sehen Sie im Zeitverlauf, wie stark die Medien 2020 über den Super Bowl LIV berichteten. Der höchste Peak lag am 1. Februar 2020 bei 3.550 veröffentlichten Beiträgen.

Die Berichterstattung zum Super Bowl 2020 im Zeitverlauf

Doch im Jahr davor war der Höchstwert an Beiträgen noch höher. Er lag bei 4.270 Ergebnissen — 2020 waren es wie gesagt nur 3.550 Beiträge. Oben in unserer Infografik sehen Sie den Zeitverlauf der Medienbeiträge zum Super Bowl LIII 2019.

Ausgewertet wurden alle Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Online-Medien, Newsletter und Agenturen aus dem PMG Medienpanel im Zeitraum vom 15.12.2018 bis 04.02.2019 sowie vom 14.12.2019 bis 03.02.2020.

Eigene Medienanalyse erstellen

Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter gibt, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Erleben Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

 

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats auch direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Ganze ist natürlich kostenfrei.

Auswertungen kostenfrei erhalten

Passende Artikel

  • Arbeit auf einer Baustelle

    Öffentlichkeitsarbeit im Branchenvergleich

    MediaMeter eignet sich hervorragend, um gezielt einzelne und sehr spezifische Themen zu verfolgen. Allerdings lassen sich auch ganze Branchen vergleichen. Unser Branchenvergleich zeigt, welche Themen dominieren und welche Entwicklungen besonders im Fokus stehen.

  • Ein Mann bei der Nutzung von ChatGPT

    Trendthema Künstliche Intelligenz

    In der Ära der künstlichen Intelligenz prägen selbstlernende Sprachmodelle wie ChatGPT maßgeblich die digitale Landschaft und beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren und mit Technologie interagieren. Doch trotz der anhaltenden Faszination für die Leistungen der künstlichen Intelligenz wächst auch die Kritik an ihr.

  • e-Mobility: Frau lädt E-Auto

    Die großen Player der Elektromobilität im Fokus

    Tesla bleibt Medienliebling der Elektromobilität mit über 40 % der Nennungen in der deutschen Berichterstattung im Januar 2024. Doch während deutsche Hersteller wie VW und BMW 2023 Verkaufszuwächse feiern, erleidet Tesla einen Rückschlag. Ein Zeichen für Veränderungen in der Elektroauto-Landschaft?