Dieter Schwengler ist neuer Leiter Content- und Qualitätsmanagement der PMG Presse-Monitor

Roger Dormeier

Verstärkung für das Leitungsteam der PMG! Seit 01.09.2021 leitet Dieter Schwengler den Bereich Content- und Qualitätsmanagement der PMG Presse-Monitor GmbH. In seiner Position verantwortet er die Zusammenarbeit der PMG mit Medienhäusern und Publishern.

„Ich freue mich, dass wir Dieter Schwengler für einen Wechsel von der Alster an die Spree gewinnen konnten. Mit Dieter verstärkt ein exzellent vernetzter Vertriebs- und Medienprofi der Verlagsszene unser Team“ erklärt Ingo Kästner, Geschäftsführer der PMG. “Er kennt die vertrieblichen und technologischen Anforderungen unserer Partner-Verlage. Sein Wissen fließt mit ein, wenn wir im nächsten Jahr die Programme der neuen PMG Mediendatenbank entwickeln, die unsere Content-Partner künftig im Rahmen der Datenlieferung nutzen werden.“

Neben der Organisation der täglichen Qualitätssicherung aller Inhalte und Daten für die PMG Pressedatenbank liegt ein weiterer Schwerpunkt seiner Aufgaben darin, neue Publikationen und Formate für die Medienbeobachtung mit der PMG zu gewinnen.

Vor seinem Wechsel zur PMG war Dieter Schwengler über zehn Jahre als Leiter Account Management bei DMV Medienvertrieb bzw. dessen Vorgängerunternehmen VU Verlagsunion tätig. Die Themen Medienwandel und Digitalisierung beschäftigen ihn bereits seit seinem Studium der Politik- und Medienwissenschaft und prägten insbesondere seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Angestellter der Universität Mannheim.

Über die PMG Presse-Monitor GmbH

Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG Presse-Monitor GmbH ein führender Anbieter für die digitale Medienbeobachtung, Pressespiegel-Erstellung und Medienauswertung.

Die PMG vermarktet Inhalte und Rechte von rund 850 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit über 4.000 Print- und Online-Quellen. Davon sind rund 2.500 digital in der PMG Pressedatenbank verfügbar. Vom Standort Berlin aus versorgt das Unternehmen über 5.000 Kunden aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen ebenso wie Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen.

Gegründet im Jahr 2001, ist die PMG ein Gemeinschaftsunternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage mit den Gesellschaftern: Axel Springer, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Gruner + Jahr, Handelsblatt Media Group, Hubert Burda Media, Spiegel-Verlag, Süddeutsche Zeitung sowie dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger und dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger.

Pressekontakt:

Roger Dormeier
Marketing | Kommunikation | PR
PMG Presse-Monitor GmbH
Telefon: +49 30 28493 118
Fax: +49 30 28493 200
E-Mail: roger.dormeier@presse-monitor.de

Passende Artikel

  • Blog Unternehmenskommunikation - Stiefkind im Marketing-Mix

    Unternehmenskommunikation – Stiefkind im Marketing-Mix?

    Vom unterschätzten Wertbeitrag der Kommunikation zum Organisationserfolg PR-Profis fällt es gelegentlich schwer, den Wert erfolgreicher Kommunikation transparent zu machen. Defizite in der internen Wahrnehmung und mangelnder Spielraum in Ressourcenverhandlungen sind die Folge.

  • Andreas Gericke-von Skotnicki, der neue Geschäftsführer bei X-CAGO, im Interview.

    Im Umbruch: Datenkonvertierung und Content-Management von Verlagen

    Im August 2024 startete Andreas Gericke-von Skotnicki als neuer Geschäftsführer bei der PMG-Tochter X-CAGO B.V., dem niederländischen Spezialisten für Daten- und Content-Konvertierung im internationalen Verlagswesen. In seinem ersten Interview in der neuen Funktion spricht er über die Herausforderungen des internationalen Content-Marktes und seine Visionen, wie X-CAGO Impulse bei der Transformation dieses Marktes setzen kann. Andreas Gericke-von Skotnicki, Geschäftsführer der PMG-Tochter X-CAGO im Interview.

  • Kommunikationskongress 2024 - PMG ist dabei!

    Unternehmenskommunikation – Stiefkind im Marketing-Mix?

    Am 12. und 13.09.2024 findet das jährliche „Klassentreffen der PR-Branche“ in Berlin statt. Wir sind dabei und beleuchten gemeinsam mit Leonie Laag von der Kommunikationsagentur Aserto den oft unterschätzten Wertbeitrag, den PR-Profis zum Organisationserfolg leisten und geben Tipps, wie PR ihre Position hier verbessern kann.