Markierungen im Pressespiegel vornehmen und Fokus auf wichtige Textstellen lenken

Ulrike Illner

Der Pressespiegel-Manager bietet Ihnen in der Premiumversion die Möglichkeit, frei definierte Begriffe innerhalb Ihres Pressespiegels automatisiert hervorzuheben. So gestalten Sie Ihr Dokument für Ihre Empfängerinnen und Empfänger übersichtlich und lenken den Fokus auf bestimmte Textauszüge. Erfahren Sie mehr darüber im Tipp des Monats.

Warum mit dem Pressespiegel-Manager markieren?

Wenn Sie Artikel mit dem PMG Pressespiegel-Portal recherchieren und lizenzieren, werden grundsätzlich alle Begriffe aus Ihrer Suche gelb markiert. Ist Ihre Suche eher umfangreich, kann es passieren, dass sehr viele Wörter eines Beitrags gelb hervorgehoben werden.

viele Markierungen im Pressespiegel

Um Ihren Pressespiegel übersichtliche zu gestalten, können Sie stattdessen die Hervorhebung anderer Begriffe mithilfe des Pressespiegel-Managers verwenden.

Automatisch markieren und Wichtiges hervorheben

Im ersten Schritt empfehlen wir Ihnen, die Basiseinstellung für die Hervorhebung der Suchbegriffe zurückzunehmen. Ändern Sie dafür in den Einstellungen unter Vorlage bearbeiten die Art der Hervorhebung in “nicht markieren”, “gefettet” oder “unterstrichen”.

Basismarkierung zurücknehmen im PMG-Pressespiegel-Manager

Anschließend wechseln Sie über die Einstellungen in den Bereich Automatisch Markieren. Hier legen Sie Ihre hervorzuhebenden Begriffe, wie Akteure, Organisationen, Marken und Themen fest und wählen die gewünschte Farbe aus. Auch ganze Zitate und Phrasen können Sie hervorheben lassen.

Automatisches Markieren einrichten im Pressespiegel-Manager

Unser Tipp: Lassen Sie die Farbigkeit einer klaren Struktur folgen. Bitte achten Sie beim automatischen Markieren anders als bei der Pressespiegel-Suche auf Groß- und Kleinschreibung.

Alternative Schreibweisen fügen Sie einfach getrennt durch Komma, Semikolon oder Umbruch ein, zum Beispiel: Bundeskanzler; Olaf Scholz

Zum Schluss bestätigen Sie und klicken auf Speichern. In der Vorschau können Sie das Ergebnis testen und Ihre Einstellungen ggf. anpassen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Pressespiegel blitzschnell zusammenstellen und versenden 

Bearbeiten und versenden Sie Pressespiegel im hauseigenen Design direkt, nachdem Sie Artikel in der PMG Pressedatenbank lizenziert haben. Bei Bedarf mit frei wählbaren Rubriken und der Möglichkeit, eigene Beiträge und Kommentare zu ergänzen. Neugierig geworden? Testen Sie jetzt unverbindlich den PMG Pressespiegel-Manger in der Premium-Version.

PMG Pressespiegel-Manager kostenfrei testen

 

Passende Artikel

  • Blog Unternehmenskommunikation - Stiefkind im Marketing-Mix

    Unternehmenskommunikation – Stiefkind im Marketing-Mix?

    Vom unterschätzten Wertbeitrag der Kommunikation zum Organisationserfolg PR-Profis fällt es gelegentlich schwer, den Wert erfolgreicher Kommunikation transparent zu machen. Defizite in der internen Wahrnehmung und mangelnder Spielraum in Ressourcenverhandlungen sind die Folge.

  • Andreas Gericke-von Skotnicki, der neue Geschäftsführer bei X-CAGO, im Interview.

    Im Umbruch: Datenkonvertierung und Content-Management von Verlagen

    Im August 2024 startete Andreas Gericke-von Skotnicki als neuer Geschäftsführer bei der PMG-Tochter X-CAGO B.V., dem niederländischen Spezialisten für Daten- und Content-Konvertierung im internationalen Verlagswesen. In seinem ersten Interview in der neuen Funktion spricht er über die Herausforderungen des internationalen Content-Marktes und seine Visionen, wie X-CAGO Impulse bei der Transformation dieses Marktes setzen kann. Andreas Gericke-von Skotnicki, Geschäftsführer der PMG-Tochter X-CAGO im Interview.

  • Kommunikationskongress 2024 - PMG ist dabei!

    Unternehmenskommunikation – Stiefkind im Marketing-Mix?

    Am 12. und 13.09.2024 findet das jährliche „Klassentreffen der PR-Branche“ in Berlin statt. Wir sind dabei und beleuchten gemeinsam mit Leonie Laag von der Kommunikationsagentur Aserto den oft unterschätzten Wertbeitrag, den PR-Profis zum Organisationserfolg leisten und geben Tipps, wie PR ihre Position hier verbessern kann.