Diese Airlines sind in der Presse am präsentesten

Ulrike Illner

Unter Corona haben große Teile der Weltwirtschaft gelitten – und tun es bis heute. Besonders der Reiseverkehr war betroffen. Umso wichtiger ist für die Airlines ein rares Gut: Aufmerksamkeit. Unsere Analyse der Berichterstattung zeigt, welche Fluggesellschaft das Rennen um mediale Aufmerksamkeit gewinnt.

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Beflügelt aus der Pandemie?

Das Reisen und besonders die Luftfahrt gehören zu den am stärksten von Corona betroffenen Branchen. Gegen Ende der Ferienzeit ziehen wir Bilanz: Welche Airlines stehen besonders im Fokus der Öffentlichkeit und warum?

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Den Löwenanteil in der Berichterstattung macht die Lufthansa aus, wobei die Pandemie ein wiederholtes Kontextthema ist. Die Airline erhielt rund vier Milliarden Euro Staatshilfen, die zu kleineren Anteilen übrigens auch von Österreich, Belgien und der Schweiz gestellt wurden.

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Häufigste Schlagworte im Kontext von Lufthansa,
01.01.2021 bis 31.08.2021

Interessanterweise könnten sich diese stillen Beteiligungen noch zu einem Gewinn für die Steuerzahler entwickeln, denn der Bund hat die Lufthansa-Aktien für günstige 2,50 Euro das Stück gekauft. Zurzeit liegt der Wert einer Aktie bei über 8 Euro. Bei einem Verkauf wäre der Staat also ein Krisengewinner.

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Häufigste Schlagworte im Kontext von Ryanair,
01.01.2021 bis 31.08.2021

Die Luftfahrtbranche nach Corona

Und die Luftfahrtbranche selbst? Wird sie auch wieder zum Gewinner? In einem Interview prognostiziert der Luftfahrtberater Christophe Mostert: „2020 sind etwas über 40 Airlines in ein Schutzschirmverfahren oder direkt in die volle Insolvenz gegangen. Und ich persönlich glaube auch, dass wir 2021, 2022 sehen werden: Das werden nicht alle durchhalten und die Luft wird immer enger und die weißen Fahnen werden kommen.“

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Häufigste Schlagworte im Kontext von easyJet,
01.01.2021 bis 31.08.2021

Airlines mit größter Resonanz

Ein Blick auf die Berichterstattung im PMG Medienpanel zu den 10 präsentesten Fluggesellschaften zeigt von Januar bis August knapp 260.000 Nennungen. Die deutsche Lufthansa steht auf Platz 1, mit Abstand gefolgt von Ryanair und easyJet.

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01.01.2021 bis 31.08.2021

Ist Fliegen überhaupt noch angesagt in Zeiten des Klimawandels? Lesen Sie auch unsere Analyse zum Buzzword “Flugscham” und unsere Auswertung zum Berliner Flughafen BER.

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Die Auswertung wurde mit PMG MediaMeter erstellt. Basis ist das PMG Medienpanel mit über 90 Prozent der deutschen Tagespresse und darüber hinaus wichtigen internationalen Medien. Das Panel umfasst 3.000 Titel. Gefiltert wurden alle Medienbeiträge, in denen die oben dargestellten Begriffe inklusive anderer Schreibweisen vorkommen.

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Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Sie können Medienanalysen damit selbst anlegen und wertvolle Erkenntnisse aus der Berichterstattung gewinnen.

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