Unter Corona haben große Teile der Weltwirtschaft gelitten – und tun es bis heute. Besonders der Reiseverkehr war betroffen. Umso wichtiger ist für die Airlines ein rares Gut: Aufmerksamkeit. Unsere Analyse der Berichterstattung zeigt, welche Fluggesellschaft das Rennen um mediale Aufmerksamkeit gewinnt.
Klicken Sie auf die Infografik, um sie zu vergrößern.
Beflügelt aus der Pandemie?
Das Reisen und besonders die Luftfahrt gehören zu den am stärksten von Corona betroffenen Branchen. Gegen Ende der Ferienzeit ziehen wir Bilanz: Welche Airlines stehen besonders im Fokus der Öffentlichkeit und warum?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Den Löwenanteil in der Berichterstattung macht die Lufthansa aus, wobei die Pandemie ein wiederholtes Kontextthema ist. Die Airline erhielt rund vier Milliarden Euro Staatshilfen, die zu kleineren Anteilen übrigens auch von Österreich, Belgien und der Schweiz gestellt wurden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Häufigste Schlagworte im Kontext von Lufthansa,
01.01.2021 bis 31.08.2021
Interessanterweise könnten sich diese stillen Beteiligungen noch zu einem Gewinn für die Steuerzahler entwickeln, denn der Bund hat die Lufthansa-Aktien für günstige 2,50 Euro das Stück gekauft. Zurzeit liegt der Wert einer Aktie bei über 8 Euro. Bei einem Verkauf wäre der Staat also ein Krisengewinner.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Häufigste Schlagworte im Kontext von Ryanair,
01.01.2021 bis 31.08.2021
Die Luftfahrtbranche nach Corona
Und die Luftfahrtbranche selbst? Wird sie auch wieder zum Gewinner? In einem Interview prognostiziert der Luftfahrtberater Christophe Mostert: „2020 sind etwas über 40 Airlines in ein Schutzschirmverfahren oder direkt in die volle Insolvenz gegangen. Und ich persönlich glaube auch, dass wir 2021, 2022 sehen werden: Das werden nicht alle durchhalten und die Luft wird immer enger und die weißen Fahnen werden kommen.“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Häufigste Schlagworte im Kontext von easyJet,
01.01.2021 bis 31.08.2021
Airlines mit größter Resonanz
Ein Blick auf die Berichterstattung im PMG Medienpanel zu den 10 präsentesten Fluggesellschaften zeigt von Januar bis August knapp 260.000 Nennungen. Die deutsche Lufthansa steht auf Platz 1, mit Abstand gefolgt von Ryanair und easyJet.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
01.01.2021 bis 31.08.2021
Ist Fliegen überhaupt noch angesagt in Zeiten des Klimawandels? Lesen Sie auch unsere Analyse zum Buzzword “Flugscham” und unsere Auswertung zum Berliner Flughafen BER.
Chart des Monats abonnieren
Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich kostenfrei per E-Mail. Jetzt anmelden:
Auswertungen kostenfrei erhalten
Methode
Die Auswertung wurde mit PMG MediaMeter erstellt. Basis ist das PMG Medienpanel mit über 90 Prozent der deutschen Tagespresse und darüber hinaus wichtigen internationalen Medien. Das Panel umfasst 3.000 Titel. Gefiltert wurden alle Medienbeiträge, in denen die oben dargestellten Begriffe inklusive anderer Schreibweisen vorkommen.
Eigene Erkenntnisse gewinnen
Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Sie können Medienanalysen damit selbst anlegen und wertvolle Erkenntnisse aus der Berichterstattung gewinnen.
Erleben Sie, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:
Jetzt kostenfrei ausprobieren