PMG Presse-Monitor ist umgezogen!
Neues Jahr, neue Räume! Seit dem 01.01.2025 sind wir unter unserer neuen Adresse erreichbar!
Jeden Monat beantwortet Ingrid Moorkens, Expertin der PMG für Medienbeobachtung und -analysen eine Leserfrage im prmagazin. Diesmal: Gibt es verlässliche Prognosemodelle, wann Themen bestimmte Online-Kanäle erreichen?
Ingrid Moorkens: Es gibt keine Formel zum Übersprung von Content aus einer Medienart in eine andere. Solche Spillover-Effekte sind natürlich abhängig vom generellen Nachrichtenwert einer Geschichte, weiterhin vom konkreten Thema an sich, bzw. welche Zielgruppen das Thema tangiert. Sie werden außerdem bestimmt vom aktuellen Zeitpunkt im Mediengeschehen, also von der Frage, was die konkurrierenden Themen sind.
Eine längerfristige Beobachtung der eigenen Themen und deren Verbreitungsdynamiken führt jedoch schon dazu, dass frühzeitig recht genau eingeschätzt werden kann, welche Themen welche möglichen Wechselwirkungen in welcher Geschwindigkeit erzeugen. Damit kann das Intermedia-Agenda-Setting zwar nicht per Formel exakt prognostiziert werden. Die Kenntnis der Mediendynamiken im eigenen Themenfeld erlaubt jedoch trotzdem eine recht verlässliche Aussage über die weiteren Entwicklungen.
Ingrid Moorkens verantwortete bis 2019 den Bereich Produktstrategie und Produktmanagement bei der PMG. Das Management des Analyse-Tools PMG MediaMeter steuert sie dabei – ganz Medienanalystin im Herzen – selbst. Die Digitalisierung der klassischen PR-Dienstleistung Medienmonitoring und -analyse ist seit vielen Jahren ihr Kernthema. Den wachsenden Herausforderungen der PR-Verantwortlichen, vorausschauend Themen setzen, zielführend handeln und rechtzeitig reagieren zu können – in einem sich ständig ändernden Medienumfeld, möchte sie dabei mit den passenden und notwendigen Tools begegnen.
Die Diplom-Politologin ist seit über 20 Jahren in leitender Position und für viele Kunden in der PR-Evaluation tätig. Sie lehrt an Hochschulen zum Thema Kommunikations-Controlling und ist in der Medienevaluationsbranche gut bekannt und bestens vernetzt.
Die Antwort von Ingrid Moorkens ist im prmagazin 02/2017 erschienen. In jedem prmagazin antwortet eine Runde von PR-Praktiker*innen auf Fragen von Lesern und gibt Tipps und zeigt Lösungswege auf.
Sie haben auch Fragen an das Experten-Team?
Senden Sie einfach eine E-Mail an experten@prmagazin.de.
Neues Jahr, neue Räume! Seit dem 01.01.2025 sind wir unter unserer neuen Adresse erreichbar!
Pressemitteilung vom 19.12.2024 Führungswechsel bei X-CAGO: Ingo Kästner übernimmt die Leitung
Press release from Thursday, 19 December 2024 Management change at X-CAGO: Ingo Kästner takes over the reins