Erfolgreiche PR-Strategien: Mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit Ziele erreichen

Matthäa Mollenhauer
Arbeitsmeeting mit Laptop
Headway, Unsplash

In der heutigen dynamischen Medienlandschaft hört man manchmal die Aussage: “Schlechte PR ist besser als gar keine PR.” Doch tatsächlich bringt eine gut durchdachte und strategisch kluge Öffentlichkeitsarbeit merklich mehr Erfolg und stärkt das Vertrauen der Stakeholder in eine Organisation nachhaltig. Welche Maßnahmen und Kommunikationsstrategien für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation sinnvoll sind und wie Sie Ihre Zielgruppe bestmöglich erreichen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Ziele und Maßnahmen der PR: Kommunikation für mehr Erfolg und Vertrauen

Public Relations, oder kurz PR, sind ein essenzieller Bestandteil der Kommunikation von Unternehmen und Behörden. Im Fokus steht die Pflege der Beziehung zur Öffentlichkeit – sei es zu Kunden, Investoren oder potenziellen neuen Mitarbeitenden. Zu den Kernzielen gehören positive Pressemitteilungen verbunden mit einer ebensolchen medialen Präsenz sowie das Erschließen neuer Märkte. Durch die richtige PR-Strategie fördern Sie eine authentische, nachhaltige Kommunikation, sodass Ihr Haus positiv im Gedächtnis bleibt.

Die wichtigsten PR-Maßnahmen zur Stärkung der internen Kommunikation

Eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit ist eine regelmäßige und verlässliche interne Kommunikation innerhalb des Unternehmens. Häufig eingesetzte Maßnahmen sind regelmäßige Mitarbeitergespräche, Präsentationen, Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit und die Verteilung von Pressemitteilungen im Unternehmen.

Ein beliebtes Instrument ist der Pressespiegel, der tagesaktuelle Berichte und Medienerwähnungen zusammenfasst und den Mitarbeitenden und der Geschäftsführung durch die Kommunikationsabteilung zur Verfügung gestellt wird.

Selbst recherchieren und Pressespiegel erstellen

Mit unserer Pressedatenbank haben Sie Zugriff auf rund 3.000 Titel. Diese stehen tagesaktuell und digital für Ihre Recherchen bereit. Mit den Tools der PMG beobachten Sie Ihre Themen in den Medien automatisiert und messen die Erfolge Ihrer Pressearbeit. Mithilfe von Alerts sind Sie immer verlässlich informiert, sobald in der Berichterstattung neue relevante Meldungen erscheinen. Testen Sie unser Portal für Pressespiegel und Medienanalysen jetzt kostenfrei und überzeugen Sie sich:

Jetzt kostenfrei und unverbindlich testen

Die wichtigsten PR-Maßnahmen für externe Kommunikation

Maßnahmen für die externe Kommunikation umfassen alle Kanäle, die sich an Zielgruppen außerhalb Ihrer Organisation richten. Wichtige Instrumente sind:

1. Pressemitteilung

Eine starke Pressemitteilung weckt Interesse bei Journalisten und weiteren Stakeholdern Ihres Hauses. Formulieren Sie Ihre Botschaft klar und authentisch. Eine Pressemitteilung ist keine Werbung – im Vordergrund sollte stets die Relevanz für Ihre Zielgruppe stehen. Verwenden Sie Bilder und fesselnde Überschriften, um die Aufmerksamkeit der Presse zu gewinnen. Nutzen Sie Journalistennetzwerke oder bestehende Presseverteiler für eine erfolgreiche Verbreitung.

2. Pressebereich auf Ihrer Website

Ein gut strukturierter, optisch ansprechender und SEO-optimierter Pressebereich auf Ihrer Website erleichtert Journalist/-innen den Zugang zu Ihren Pressemitteilungen und fördert die Berichterstattung.

3. Printmedien und Online-Medien

Printmedien genießen weiterhin ein hohes Vertrauen. Nutzen Sie regionale und überregionale Zeitungen für gezielte Berichterstattung und bieten Sie exklusive Inhalte an, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Ein professionell geführter Online-Auftritt in Kombination mit Print schafft eine umfassende und glaubwürdige Medienpräsenz.

4. Social Media als PR-Instrument

Nutzen Sie Social Media als Schaufenster, um gezielt Kampagnen zu starten und Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Stimmen Sie Ihre PR-Strategie mit der Social-Media-Arbeit ab, um sich wirkungsvoll zu präsentieren und direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten.

5. Pressemappe

Eine weitere PR-Maßnahme ist das Erstellen einer Pressemappe. Online-Beiträge gehen schnell in der Masse unter. Eine hochwertige, professionell zusammengestellte Mappe bleibt im Gegensatz dazu länger auf dem Schreibtisch liegen – und so im Gedächtnis. Bereiten Sie alle wichtigen Informationen grafisch ansprechend auf.

6. Pressekonferenz

Ob online oder in Präsenz – eine Pressekonferenz bietet Raum für große Ankündigungen und gibt Journalist/-innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über den Gastgeber zu erfahren.

Weitere PR-Maßnahmen im Überblick

Zusätzlich gibt es weitere PR-Maßnahmen, mit deren Hilfe Sie für mehr Sichtbarkeit und Erfolge in der Kommunikation sorgen. So zum Beispiel:

  • Pressereisen,
  • Roadshows
  • Tage der offenen Tür
  • Newsletter
  • Kundenmagazine
  • Imagebroschüren
  • Flyer
  • Promotion-Aktionen
  • Sponsoring
  • Messeauftritte
  • Seminare
  • Interviews

Kommunikationserfolge sichtbar machen

Mit den Tools der PMG erstellen Sie Pressespiegel und Medienanalysen im Handumdrehen selbst. Sie erhalten Zugriff auf die größte tagesaktuelle Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Alle nötigen Nutzungsrechte für die Verbreitung in Ihrem Haus erwerben Sie automatisch mit.

 

Jetzt kostenfrei und unverbindlich testen

 

Passende Artikel

  • Arbeit auf einer Baustelle

    Öffentlichkeitsarbeit im Branchenvergleich

    MediaMeter eignet sich hervorragend, um gezielt einzelne und sehr spezifische Themen zu verfolgen. Allerdings lassen sich auch ganze Branchen vergleichen. Unser Branchenvergleich zeigt, welche Themen dominieren und welche Entwicklungen besonders im Fokus stehen.

  • Ein Mann bei der Nutzung von ChatGPT

    Trendthema Künstliche Intelligenz

    In der Ära der künstlichen Intelligenz prägen selbstlernende Sprachmodelle wie ChatGPT maßgeblich die digitale Landschaft und beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren und mit Technologie interagieren. Doch trotz der anhaltenden Faszination für die Leistungen der künstlichen Intelligenz wächst auch die Kritik an ihr.

  • e-Mobility: Frau lädt E-Auto

    Die großen Player der Elektromobilität im Fokus

    Tesla bleibt Medienliebling der Elektromobilität mit über 40 % der Nennungen in der deutschen Berichterstattung im Januar 2024. Doch während deutsche Hersteller wie VW und BMW 2023 Verkaufszuwächse feiern, erleidet Tesla einen Rückschlag. Ein Zeichen für Veränderungen in der Elektroauto-Landschaft?