Jeden Monat beantwortet Ingrid Moorkens, Expertin für Medienbeobachtung und -analysen eine Leserfrage im prmagazin. Diesmal: Können Unternehmen die Liebe ihrer Zielgruppe wirklich kaufen?
Kann man die Liebe der Zielgruppe kaufen?
Ingrid Moorkens: Echte Liebe ist natürlich nicht käuflich – auch nicht in der Medienkommunikation B-to-C oder B-to-B. Aber es gibt die Kunst der gelungenen Verführung. Dabei geht es darum, Aufmerksamkeit zu erregen, dem adorierten Gegenüber etwas für sie bzw. für ihn Bedeutendes zu sagen oder zu geben und (regelmäßig) eine positive Überraschung zu bereiten.
Die Kunst der Verführung in der Unternehmenskommunikation
Das lässt sich sehr gut auf die Unternehmenskommunikation übertragen: Dort unterwegs und wahrnehmbar sein, wo die Zielgruppe sich aufhält, interessenbezogen Relevanz schaffen durch ein Anschließen an oder Anstoßen von relevanten Geschichten, Mehrwert für die adressierten Stakeholder schaffen – sowie das gewisse, überraschende “Etwas-Mehr” bieten, zum Beispiel über die Erfüllung von Unknown Needs oder dem Wecken von Neugier und Emotionalität.
Die erfolgreiche Verführung ist also erlernbar wie ein Handwerk – zumindest, wenn es um die Medienkommunikation geht.
Über die Autorin
Ingrid Moorkens verantwortete bis 2019 den Bereich Produktstrategie und Produktmanagement bei der PMG. Das Management des Analyse-Tools PMG MediaMeter steuert sie dabei – ganz Medienanalystin im Herzen – selbst. Die Digitalisierung der klassischen PR-Dienstleistung Medienmonitoring und -analyse ist seit vielen Jahren ihr Kernthema. Den wachsenden Herausforderungen der PR-Verantwortlichen, vorausschauend Themen setzen, zielführend handeln und rechtzeitig reagieren zu können – in einem sich ständig ändernden Medienumfeld, möchte sie dabei mit den passenden und notwendigen Tools begegnen.
Die Diplom-Politologin ist seit über 20 Jahren in leitender Position und für viele Kunden in der PR-Evaluation tätig. Sie lehrt an Hochschulen zum Thema Kommunikations-Controlling und ist in der Medienevaluationsbranche gut bekannt und bestens vernetzt.
Die PR-Experten
Die Antwort von Ingrid Moorkens ist im prmagazin 10/2017 erschienen. In jedem prmagazin antwortet eine Runde von PR-Praktiker*innen auf Fragen von Lesern und gibt Tipps und zeigt Lösungswege auf.
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