Playstation 5 oder Xbox Series X: Welche Konsole ist in den Medien präsenter?

Ulrike Illner

Noch in diesem Jahr erscheinen die Spielekonsolen Play­station 5 und Xbox Series X. Die Promotion für Sonys neue Play­station und Microsofts Konkurrenzangebot ist bereits in vollem Gange. Hier zeigen wir Ihnen, welche der Marken die größere Medienresonanz erzeugt – und warum Wettbewerbsanalyse so wichtig ist.

Playstation 5 und Xbox Series X in den Medien

Klicken Sie auf die Infografik, um sie zu vergrößern.

Spielekonsolen sind ein gigantischer Markt

Für alle, die keine Gamer, Eltern oder Großeltern sind: Spiele­konsolen sind nicht nur Spielzeug, sondern ein gigantischer Markt. Zum Jahresende steht der große Showdown namens „Weihnachtsgeschäft“ an. Die beiden größten Konkurrenten gehen mit zwei neuen Geräten in den Verkauf: Sony mit der Play­station 5 und Microsoft mit der Xbox Series X.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Playstation liegt zunächst vorn

Bisher hatte immer die Playstation die Nase vorne. Ob das auch dieses Mal so sein wird, weiß man im Januar. In punkto Medienpräsenz startet das Sony-Produkt auf jeden Fall etwas stärker ins Jahr als die neue Xbox.

Daneben spielt auch die Nintendo Switch, eine mobile Konsole in Handheld-Form, eine Rolle. Und: Bei Spielen darf auch der PC-Markt nicht vergessen werden. Ein Markt, der 2018 in Deutschland immerhin 620 Millionen Euro Umsatz generiert hat. Zocken ist inzwischen Mainstream geworden.

Eine Stunde mehr Gaming während Corona

Während der Pandemie verbrachten Jugendliche eine Stunde mehr als sonst mit Videospielen. Die Branche zählt also zu den Krisengewinnern. Gamer unterscheiden sich von herkömmlichen PC-Nutzern übrigens erheblich: Sie haben oft nicht nur eine Spielekonsole, sondern mehrere. Das liegt auch daran, dass sowohl Sony als auch Microsoft und Nintendo Exklusivspiele auf den Markt bringen, die nur auf der eigenen Konsole laufen. Unabhängige Entwickler programmieren ihre Produkte oft für mehrere Geräte.

Ausgewertet wurden alle Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Online-Medien, Newsletter und Agenturmeldungen aus dem PMG Medienpanel im Zeitraum vom 2. März bis 2. August 2020. Die Darstellung mit Zeitverlauf geht darüber hinaus.

Wettbewerbsanalyse – Die Konkurrenz im Auge behalten

Bei Medienbeobachtung zählt nicht nur die Perspektive auf die eigene Organisation oder die eigenen Marken. Um strategische Entscheidungen treffen zu können, sollten Kommunikations-Profis und die Führungsebene immer auch den Wettbewerb im Blick haben.

Diese Form der Analyse nennt sich Wettbewerbsanalyse oder auch Benchmarking. Sie dient dazu, Lücken der eigenen Kommunikation, Leistung oder Marken aufzudecken, um diese schließen zu können. Sie liefert daher kostbare Informationen für Entscheider. Ein passendes Tool dafür ist die digitale Medienanalyse.

Eigene Medienanalyse erstellen

Sie haben oben ein paar Möglichkeiten kennengelernt, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung Ihrer Themen in der Berichterstattung zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping und gibt ihnen die volle Kontrolle über ihre Medienbeobachtung. Erleben Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

 

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Ganze ist natürlich kostenfrei.

Auswertungen kostenfrei erhalten

Passende Artikel

  • Arbeit auf einer Baustelle

    Öffentlichkeitsarbeit im Branchenvergleich

    MediaMeter eignet sich hervorragend, um gezielt einzelne und sehr spezifische Themen zu verfolgen. Allerdings lassen sich auch ganze Branchen vergleichen. Unser Branchenvergleich zeigt, welche Themen dominieren und welche Entwicklungen besonders im Fokus stehen.

  • Ein Mann bei der Nutzung von ChatGPT

    Trendthema Künstliche Intelligenz

    In der Ära der künstlichen Intelligenz prägen selbstlernende Sprachmodelle wie ChatGPT maßgeblich die digitale Landschaft und beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren und mit Technologie interagieren. Doch trotz der anhaltenden Faszination für die Leistungen der künstlichen Intelligenz wächst auch die Kritik an ihr.

  • e-Mobility: Frau lädt E-Auto

    Die großen Player der Elektromobilität im Fokus

    Tesla bleibt Medienliebling der Elektromobilität mit über 40 % der Nennungen in der deutschen Berichterstattung im Januar 2024. Doch während deutsche Hersteller wie VW und BMW 2023 Verkaufszuwächse feiern, erleidet Tesla einen Rückschlag. Ein Zeichen für Veränderungen in der Elektroauto-Landschaft?