Öffentlichkeitsarbeit im Branchenvergleich

Lisa Herkenberg
Arbeit auf einer Baustelle
Jocke Wulcan, Unsplash

MediaMeter eignet sich hervorragend, um gezielt einzelne und sehr spezifische Themen zu verfolgen. Allerdings lassen sich auch ganze Branchen vergleichen. Unser Branchenvergleich zeigt, welche Themen dominieren und welche Entwicklungen besonders im Fokus stehen.

Klicken Sie auf die Grafik, um sie zu vergrößern.

Digitale Medienanalyse

Nutzen Sie die digitale Medienanalyse für Ihr Kommunikationscontrolling. Erfolge Ihrer PR-Arbeit sichtbar machen und Trends früh erkennen – mit PMG MediaMeter steuern statt kontrollieren.

Jetzt MediaMeter kostenfrei testen

Branchenvergleich von A bis W

Ins Rennen wurden insgesamt 20 Branchen geschickt – von A wie Agrarwirtschaft bis W wie Werbung. Dabei kam Erstaunliches zum Vorschein, denn der Gedanke lag nahe, dass der Riesentrend KI und damit die Branche „Telekommunikation und IT“ die Meldungen und Artikel beherrschen würden.

Dem ist nicht so: Trotz der aktuell angespannten Lage im deutschen Baugewerbe überrascht die Branche mit einer überwiegend neutralen bis positiven Medienberichterstattung. Besonders im Vergleich zu anderen Branchen wie „Chemie und Rohstoffe“ schneidet die Bauwirtschaft erstaunlich gut ab und führt sogar das Ranking in der Medienpräsenz an.

Das Baugewerbe liegt vorn – in der öffentlichen Wahrnehmung

Die Bauwirtschaft hat sich auf Platz eins gesetzt, und das mit mehr als 18.000 Nennungen. „Telekommunikation und IT“ folgen zwar auf dem zweiten Platz, müssen aber mit rund 8.000 weniger Nennungen zufrieden sein. Danach folgen „Pharma, Gesundheit und Medizin“ sowie „Chemie und Rohstoffe“.

 

Medienpräsenz der Branchen Baugewerbe, Telekommunikation sowie Pharma- und Chemieindustrie.
Das Ranking präsentiert die Medienpräsenz von verschiedenen Branchen im September 2024

Überblick über das Baugewerbe

Wer sich immer schon gefragt hat, was es mit den verschiedenen Baugewerben auf sich hat, hier die Lösung: Im Bauhauptgewerbe stehen vorwiegend die Rohbauten im Hochbau und Tiefbauarbeiten einschließlich Straßenbau im Zentrum. Das Ausbaugewerbe umfasst unter anderem Bauinstallationen wie Klempnerei, Gas-, Wasser- und Elektroinstallationen oder die Verlegung von Fußböden. Zum Bauhilfsgewerbe gehören der Gerüstbau, Fassadenreinigung und die Gebäudetrocknung.

 

Analysen direkt ins Postfach

Sie möchten kein Chart des Monats mehr verpassen? Hier geht’s zur Anmeldung:

Chart des Monats abonnieren

 

Methode

Die Auswertung wurde mit PMG MediaMeter mit Daten vom 1. September bis 30. September 2024 erstellt. Basis der Analyse ist das PMG Medienpanel mit über 90 Prozent der deutschen Tagespresse und darüber hinaus wichtigen internationalen Medien. Das Panel umfasst über 3.000 Titel. Gefiltert wurden alle Medienbeiträge, in denen die oben dargestellten Begriffe inklusive alternativer Schreibweisen vorkommen.

Quellen:

Bauwirtschaft in Zahlen
bauindustrie.de

Passende Artikel

  • Ein Mann bei der Nutzung von ChatGPT

    Trendthema Künstliche Intelligenz

    In der Ära der künstlichen Intelligenz prägen selbstlernende Sprachmodelle wie ChatGPT maßgeblich die digitale Landschaft und beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren und mit Technologie interagieren. Doch trotz der anhaltenden Faszination für die Leistungen der künstlichen Intelligenz wächst auch die Kritik an ihr.

  • e-Mobility: Frau lädt E-Auto

    Die großen Player der Elektromobilität im Fokus

    Tesla bleibt Medienliebling der Elektromobilität mit über 40 % der Nennungen in der deutschen Berichterstattung im Januar 2024. Doch während deutsche Hersteller wie VW und BMW 2023 Verkaufszuwächse feiern, erleidet Tesla einen Rückschlag. Ein Zeichen für Veränderungen in der Elektroauto-Landschaft?

  • PMG Themenrennen mit Gesellschaftlich relevanten Themen

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Gesellschaftsthemen in Deutschland Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Mithilfe von digitaler Medienanalyse beobachten wir, wie sich ihre mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung.