Merkel vs. Schulz | Wer gewinnt das Rennen um die mediale Aufmerksamkeit?

Ulrike Illner

In unserem PMG Ranking haben wir die Medienpräsenz der Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihres Konkurrenten Martin Schulz von Januar bis September 2017 beobachtet und regelmäßig darüber berichtet. Wie stehen die zwei in der Berichterstattung und welche Medienresonanz haben sie erzielt? Unser PMG Ranking verschafft Ihnen einen Überblick.

PMG Ranking: Merkel vs. Schulz | September 2017

Rückblickend auf Wahl und Wahlkampf ziehen wir in unserem PMG Ranking ein letztes Mal den Vergleich zwischen Angela Merkels und Martin Schulz’ Medienpräsenz. Es zeichnete sich bereits früh ab, dass Schulz trotz des anfänglichen Hypes um seine Person stetig hinter der Kanzlerin zurück blieb.Obwohl auch die Union Verluste hinnehmen musste, spiegelt das Wahlergebnis den Rückstand der Sozialdemokraten gegenüber CDU und CSU wider.

PMG Ranking: Merkel vs. Schulz
Mit der digitalen Medienanalyse PMG MediaMeter erfahren Sie mehr über mediale Präsenz, Reichweiten und Themen im Rahmen der Berichterstattung über die beiden Personen.

Die Auswertungen des Rankings sind tagesaktuell und werden automatisch aktualisiert. Schneller geht Medienanalyse nicht.

Zum Live-Ranking 

PMG Ranking: Merkel vs. Schulz | August 2017

Noch gut einen Monat bis zur Bundestagswahl – wie läuft das Rennen um die mediale Aufmerksamkeit zwischen den beiden Kanzlerkandidaten Merkel und Schulz?

Zum Live-Ranking

PMG Ranking: Merkel vs. Schulz | Juli 2017

Am vergangenen Sonntag hat die SPD ihr Wahlprogramm verabschiedet – mit nur einer Gegenstimme. Der Kanzlerkandidat wechselte erstmals seit seiner Kür in den Angriffsmodus und sorgte sogleich für “Empörung” beim Gegner. Reichlich Nahrung für die aktuelle Berichterstattung oder nur ein Sturm im Wasserglas?

Zum Live-Ranking

PMG Ranking: Merkel vs. Schulz | Mai 2017

Merkel und Schulz sind die Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl im September. In den gängigen Umfragen flaut der Schulz-Hype schon wieder ab. Aber wie läuft das Rennen um die mediale Aufmerksamkeit?

Mit der digitalen Medienanalyse PMG MediaMeter erfahren Sie mehr über mediale Präsenz, Reichweiten und Themen im Rahmen der Berichterstattung über Angela Merkel und Martin Schulz.

Zum Live-Ranking

PMG Ranking: Merkel vs. Schulz | März 2017

Seit rund vier Wochen ist Martin Schulz Kanzlerkandidat der SPD. Wie läuft das Rennen mit Angela Merkel um die mediale Aufmerksamkeit?

Zum Live-Ranking

PMG Ranking: Merkel vs. Schulz | Januar 2017

Martin Schulz ist der frischgekürte Spitzenkandidat der SPD zur Bundestagswahl 2017. Er soll Kanzlerin Merkel für die Sozialdemokraten herausfordern.

Anlass genug für uns, die Berichterstattung zu den beiden Kontrahenten genauer zu betrachten.

Zum Live-Ranking

Eigene Medienanalyse erstellen

Wissen Sie, dass Sie auf diese Art jederzeit selbst Medienanalysen erstellen können? Zum Beispiel erfahren Sie, wie über Ihre Branche, Ihr Unternehmen oder Ihre Konkurrenz berichtet wird. Basis unserer Auswertung ist nämlich das Medienanalyse-Portal PMG MediaMeter. Auch Sie können mithilfe unseres Self-Service-Tools Auswertungen erstellen. Hier geht’s zum kostenfreien Test:

PMG MediaMeter – mehr erfahren und testen

Passende Artikel

  • Arbeit auf einer Baustelle

    Öffentlichkeitsarbeit im Branchenvergleich

    MediaMeter eignet sich hervorragend, um gezielt einzelne und sehr spezifische Themen zu verfolgen. Allerdings lassen sich auch ganze Branchen vergleichen. Unser Branchenvergleich zeigt, welche Themen dominieren und welche Entwicklungen besonders im Fokus stehen.

  • Ein Mann bei der Nutzung von ChatGPT

    Trendthema Künstliche Intelligenz

    In der Ära der künstlichen Intelligenz prägen selbstlernende Sprachmodelle wie ChatGPT maßgeblich die digitale Landschaft und beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren und mit Technologie interagieren. Doch trotz der anhaltenden Faszination für die Leistungen der künstlichen Intelligenz wächst auch die Kritik an ihr.

  • e-Mobility: Frau lädt E-Auto

    Die großen Player der Elektromobilität im Fokus

    Tesla bleibt Medienliebling der Elektromobilität mit über 40 % der Nennungen in der deutschen Berichterstattung im Januar 2024. Doch während deutsche Hersteller wie VW und BMW 2023 Verkaufszuwächse feiern, erleidet Tesla einen Rückschlag. Ein Zeichen für Veränderungen in der Elektroauto-Landschaft?