In unserem PMG Ranking haben wir die Medienpräsenz der Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihres Vize-Kanzlers Sigmar Gabriel von April 2015 bis Dezember 2016 beobachtet und regelmäßig darüber berichtet. Wie stehen die zwei in der Wählergunst und welche Medienresonanz wurde erzielt? Unser PMG Ranking verschafft Ihnen einen Überblick der Berichterstattung und deren Verlauf.
PMG Ranking: Merkel vs. Gabriel | Dezember 2016
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Im Ranking sehen Sie die ausgewerteten Zahlen zu Angela Merkel und Sigmar Gabriel von November bis Dezember 2016. Die Daten zur Medienresonanz wurden mit PMG MediaMeter, der Medienanalyse der PMG ermittelt.
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PMG Ranking Merkel vs. Gabriel | September 2016
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12 Monate vor der Bundestagswahl: Wer dominiert die mediale Berichterstattung? Im Ranking sehen Sie die genauen Zahlen zu Angela Merkel und Sigmar Gabriel im August 2016. Die Daten zur Medienresonanz wurden mit PMG MediaMeter, der Medienanalyse der PMG ermittelt.
PMG Ranking: Merkel vs. Gabriel | Juli 2016
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Im Ranking sehen Sie die aktuellen Zahlen zu Angela Merkel und Sigmar Gabriel von Mai bis Juni 2016. Die Daten zur Medienresonanz wurden mit PMG MediaMeter, der Medienanalyse der PMG ermittelt.
PMG Ranking: Merkel vs. Gabriel – März 2016
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Sehen Sie in diesem Ranking die genauen Zahlen aus dem ersten Quartal 2016. Die Daten zur Medienresonanz wurden mit der Medienanalyse der PMG ermittelt.
PMG Ranking: Merkel vs. Gabriel – Januar 2016
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Im Ranking sehen Sie die genauen Zahlen zu Angela Merkel und Sigmar Gabriel von Oktober bis Dezember 2015. Die Daten zur Medienresonanz wurden mit PMG MediaMeter, der Medienanalyse der PMG ermittelt.
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PMG Ranking: Merkel vs. Gabriel – Oktober 2015
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Kanzlerin Merkel schlägt Herausforderer Gabriel – zumindest mit Blick auf die Medienresonanz der beiden Politiker im 3. Quartal 2015.
Angela Merkel vergrößert ihren Vorsprung in der medialen Sichtbarkeit zu ihrem voraussichtlichen Herausforderer Sigmar Gabriel von der SPD deutlich. Im dritten Quartal 2015 beschäftigen sich über 156.000 Beiträge aus Printmedien mit der Kanzlerin; Vize-Kanzler Gabriel wird dagegen nur in etwa 62.000 Beiträgen erwähnt oder zitiert. Ähnlich ist das Verhältnis in Online-Medien: Auch hier weist die TrendAnalyse einen deutlichen Vorsprung Merkels gegenüber Gabriel aus, wobei beide – vor allem durch das aktuelle Flüchtlingsthema – mehr mediale Aufmerksamkeit bekommen als im vorangegangenen Quartal.
Wie verhalten sich die mediale Resonanz und das Abschneiden in der Gunst der Wähler, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Während Gabriel nach der aktuellen Forsa-Umfrage geringfügig weniger Stimmen bekäme als beim letzten Urnengang, liegen Merkels Werte hier immer noch über dem 2013 erreichten Ergebnis. Fazit: Die Flüchtlingskrise hat im dritten Quartal zu einem deutlichen Zuwachs an medialer Berichterstattung geführt, die Kanzlerin aber dahin noch nicht so viel Sympathie gekostet, wie Stimmen aus der eigenen Fraktion vielleicht nahelegen. Ob das so bleibt, ist fraglich, wenn die Flüchtlinge und Merkels Position auch in den kommenden Monaten das dominierende Thema bleiben.
In welche Richtung das Stimmungsbild innerhalb kürzester Zeit kippen kann, zeigen wiederum andere Umfragen. Nach einer Befragung des Insa-Institutes für „Focus Online“ vom 13. Oktober 2015 ist jeder dritte Deutsche mit der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel so unzufrieden, dass er sich ihren Rücktritt wünscht. Insa hatte vom 9. bis zum 12. Oktober 2191 Bürger befragt.
Im Ranking sehen Sie die genauen Zahlen zu Angela Merkel und Sigmar Gabriel von April bis September 2015. Die Daten zur Medienresonanz wurden mit PMG MediaMeter, der Medienanalyse der PMG ermittelt.
PMG Ranking: Merkel vs. Gabriel – April 2015
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Im Ranking sehen Sie die genauen Zahlen zu Angela Merkel und Sigmar Gabriel von Dezember 2014 bis März 2015. Die Daten zur Medienresonanz wurden mit PMG MediaMeter, der Medienanalyse der PMG ermittelt.
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Wissen Sie, dass Sie auf diese Art jederzeit selbst Medienanalysen erstellen können? Zum Beispiel erfahren Sie, wie über Ihre Branche, Ihr Unternehmen oder Ihre Konkurrenz berichtet wird. Basis unserer Auswertung ist nämlich das Medienanalyse-Portal PMG MediaMeter. Auch Sie können mithilfe unseres Self-Service-Tools Auswertungen erstellen. Hier geht’s zum kostenfreien Test:
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