PMG Presse-Monitor ist umgezogen!
Neues Jahr, neue Räume! Seit dem 01.01.2025 sind wir unter unserer neuen Adresse erreichbar!
Die neuesten Trends und Entwicklungen aus Sicht der amerikanischen Regionalzeitungsverlage – Eindrücke von der News Industry Mega-Conference in Orlando, Florida, 10. – 12.04.2022.
Dieter Schwengler, Leiter Content- und Qualitätsmanagement der PMG war live dabei und berichtet hier:
Auch in Orlando, gleich neben Disney Land und Co, war die Wiedersehensfreude groß: nach zwei Jahren mit kleineren virtuellen Veranstaltungen konnte America’s Newspapers, der führende Branchenverband der Lokal- und Regionalverlage in den USA Verleger und leitende Verlagsangestellte in persona zur Mega-Conference begrüßen. Partner und Unterstützer bei der Ausrichtung der Veranstaltung war die News Media Alliance, der Zusammenschluss von mehr als 2.000 Zeitungen in den USA und Kanada.
Etwa 400 Besucherinnen und Besucher hatten sich versammelt, um an zwei Tagen Erfahrungen auszutauschen und die ‚neue Normalität‘ nach Corona zu diskutieren.
Zum ersten Mal hatte sich die PMG zusammen mit X-CAGO aufgemacht, um mit den amerikanischen Verlagen zu diskutieren und das Modell der gemeinsamen Vermarktung im Bereich der Zweitverwertung vorzustellen. Vor dem Hintergrund der in den USA weit verbreiteten individuellen Vereinbarungen – mit all ihren Nachteilen und fehlenden Perspektiven gerade für kleinere Verlage – war das Interesse groß, mehr Details über die in Deutschland erfolgreich etablierte zentrale B2B-Lösung der Contentvermarktung zu erfahren.
Die Herausforderungen, die viele Vorträge und Sessions zum Thema hatten, klingen in unseren Ohren nur allzu vertraut:
Dennoch überwog insgesamt eine optimistische Stimmung – durchdrungen von freudiger Erwartung auf die kommenden Jahre. Die oft betonte, enge Verknüpfung mit den lokalen ‚Communities‘, und viele Ideen und Initiativen, die auf der Messe vorgestellt wurden, machten Mut für die Zukunft.
Kurz und prägnant brachte es Tony Hunter, der Chairman und CEO von McClatchy, einem der größten Verlage im Bereich der regionalen Zeitungsmacher auf den Punkt: “Streamline everything, focus on the core and automate the rest!”
Es wäre nicht Amerika, wären uns nicht auch, radikale, unorthodoxe Maßnahmen begegnet: So hat vor zwei Jahren die Arkansas Democrat-Gazette in der Woche auf digitale Ausgaben umgestellt und die Print-Ausgabe auf das Wochenende gelegt. Um langfristig keine Umsätze zu verlieren, bot man allen Abonnenten ein kostenloses iPad an, wenn sie weiter den vollen Abopreis bezahlen. Mit großem Erfolg: es gab kaum Abo-Kündigungen, der volle Preis wird auch für digitale Ausgaben gezahlt und liess sich sogar anheben. Schon heute sind die Investitionen für die iPads wieder eingespielt. Als Erfolgsgeheimnis gilt die intensive Betreuung der hauptsächlich älteren Kunden (vor allem Einrichtung des iPads und Erläuterung des Produkts zu Beginn). Erstaunlich: nicht einmal zehn iPads sind in den zwei Jahren seit Beginn des Projekts als verloren gemeldet worden. In Summe erwies sich das Projekt als voller Erfolg.
Neben all den branchenspezifischen Themen wurde auch über die Rückkehr in die Büroräume diskutiert. Erste Erkenntnis: das neue Normal ist noch nicht gefunden. Als Vorteil sehen viele die deutlich größere Flexibilität bei der Rekrutierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, insgesamt haben sich alle Maßnahmen bis hin zu Tests von unbegrenzt bezahltem Urlaub für jeden Mitarbeiter als positiv erwiesen.
Wie in unseren Breiten scheint auch in den USA der neue Dress-Code für das Büro noch nicht gefunden. Während einige für eine neue Lässigkeit im Umgang mit Jogginghose und co plädierten, kam es auf der Conference zur nicht ganz ernst gemeinten Gründung der „American Association against Pyjamas in Office“.
Eine Konferenz, die etwas auf sich hält, muss auch einen Preis vergeben.
Sportwetten erfreuen sich in den USA derzeit größter Beliebtheit. Viele Staaten legalisieren diese nun, nachdem die bisherigen Verbote sehr strikt kontrolliert wurden. Die neue Rahmenbedingung aktiv nutzend hat der Regionalverlag in New Orleans zusammen mit einem Sportwettenanbieter in kürzester Zeit ein multimediales Angebot entwickelt: der Verlag liefert regionalen Sport-Content mit einem Fokus auf der Zielgruppe der Gelegenheitswetter, die auf regionale Mannschaften wettet und erhält Prämien für Kunden. Für die beeindruckende Umsetzung ging der Preis daher an bet.nola.com.
Mit diesen Eindrücken im Gepäck freuen wir uns auf die kommenden Konferenzen und Messen in Deutschland und hoffen natürlich auf mindestens ebenso viel Optimismus und Tatendrang in herausfordernden Zeiten.
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Pressemitteilung vom 19.12.2024 Führungswechsel bei X-CAGO: Ingo Kästner übernimmt die Leitung
Press release from Thursday, 19 December 2024 Management change at X-CAGO: Ingo Kästner takes over the reins