Wer hätte das gedacht? Ein so gehyptes Thema wie die Künstliche Intelligenz ist in puncto Medienpräsenz offenbar im Abwärtstrend begriffen. Das zeigt unsere aktuelle Analyse. Mehr dazu lesen Sie in diesem Blogpost.
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Künstliche Intelligenz – auf die lange Bank geschoben?
Mit digitaler Medienanalyse lässt sich die Berichterstattung über einen Begriff oder ein ganzes Themengebiet messen. Solche Topics lassen sich auch über längere Zeiträume verfolgen und einordnen. Optional speichern wir bei der PMG Ihre Analysedaten sogar über mehrere Jahre.
Wochenpräsenz im Zeitverlauf Januar 2020 bis Januar 2022
Mediale Präsenz von KI: Kein Aufwärtstrend in Sicht
Das macht MediaMeter zur unbestechlichen Korrektur „gefühlter“ Beobachtungen. Mal Hand aufs Herz: Wir hätten gedacht, dass „Künstliche Intelligenz“ weiter im Aufwärtstrend begriffen ist. Die Daten zeigen allerdings: Auch wenn die Frequenz hoch ist, nimmt die Anzahl der Erwähnungen tatsächlich etwas ab. 2021 um fast 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Performance im Jahr 2021
Mögliche Ursachen für rückläufige Medienpräsenz
Woran es liegt? Vielleicht daran, dass das Interesse an neuen Technologien nach dem großen Hype häufig schwindet. Virtual Reality oder Data-Mining sind Begriffe, die nicht mehr oft zu lesen sind. Ein anderer Grund könnte sein, dass KI noch nicht so richtig im echten Leben angekommen ist – nur 8 Prozent der deutschen Unternehmen setzen KI-Anwendungen ein.
KI bleibt ein Schwergewicht
Das Topic „Künstliche Intelligenz“ ist trotzdem ein Schwergewicht in der Berichterstattung. Mehr als 400.000 Mal wurde der Begriff in den vergangenen zwei Jahren genannt. Noch bedeutender: Die potenzielle Reichweite ist trotz absoluten Verlusten bei der Medienpräsenz 2021 gestiegen. Ein Indiz dafür, dass zwar weniger Medien über KI schreiben, die reichweitenstarken Titel allerdings häufiger.
Potenzielle Reichweite 2021
Optimistischer Blick in die Zukunft
MediaMeter stellt auch die Tonalität von Presse-Artikeln fest. Künstliche Intelligenz ist für viele ein Heilsversprechen, andere nehmen sie als Bedrohung wahr. Auch die Anwendungsbereiche von KI sind vielfältig: von autonomem Fahren und Sprachassistenz bis zu Robotik und Supercomputern. Die Berichterstattung über künstliche Intelligenz ist – wie oft in journalistischen Medien – zum größten Teilen neutral. Allerdings gibt es deutlich mehr positive als negativ gestimmte Beiträge.
Tonalität 2021
Methode
Die Auswertung wurde mit PMG MediaMeter mit Daten vom 1. Januar 2020 bis 31. Januar 2022 erstellt. Zeitverläufe werden ggf. darüber aktualisiert. So können Sie sie tagesaktuell verfolgen. Basis der Analyse ist das PMG Medienpanel mit über 90 Prozent der deutschen Tagespresse und darüber hinaus wichtigen internationalen Medien. Das Panel umfasst 3.000 Titel. Gefiltert wurden alle Medienbeiträge, in denen die oben dargestellten Begriffe inklusive anderer Schreibweisen vorkommen.
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Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Sie können Medienanalysen damit selbst anlegen und wertvolle Erkenntnisse aus der Berichterstattung gewinnen.
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