Media Carrier Solutions und X-CAGO: Digitale Content-Vermarktung für Verlage

Roger Dormeier
Michael Ruoss, Head of Content and Business Development
Michael Ruoss, Head of Content and Business Development: "X-CAGO blickt auf jahrelange Expertise in der Digitalisierung und Konvertierung von Content-Daten zurück – DER perfekte Partner für uns." © Media Carrier Solutions

Wie Media Carrier Solutions Verlagen hilft, ihre Inhalte zu verbreiten – und warum die PMG-Tochter X-CAGO der perfekte Partner ist

Interview mit Michael Ruoss, Head of Content & Business Development bei der Media Carrier Solutions GmbH

Michael Ruoss ist in der Verlagswelt längst kein Unbekannter. Der diplomierte Betriebswirt baute seine Expertise in der digitalen Content-Vermarktung seit 2000 beim Süddeutschen Verlag kontinuierlich auf und aus. Die DIZ München GmbH, Lizenzvermarkter der Süddeutschen Zeitung und auch die Bildagentur SZ Photo sind nur zwei seiner namhaften beruflichen Stationen, innerhalb derer er auch die damals neu gegründete PMG Presse-Monitor betreute und den Bereich Medienbeobachter-Lizenzen unter Wahrung der Urheberrechte aktiv von Verlagsseite mitgestaltete. Seit 2023 ist er zurück bei der Media Carrier Solutions GmbH und verantwortet, wie bereits 2014 bis 2020, den Bereich Verlagsakquise und Business Development. Erfahrung im B2C-Bereich mit Fokus auf Flatrate-Modellen sammelte er bei I-Magazine.

Michael, was macht Media Carrier Solutions genau?

Michael Ruoss (MR):
Wir haben eine digitale Mediathek, die Media Box, entwickelt und sind damit seit fast zehn Jahren auf dem Markt. Sie ist für Content-Produzierende und Kunden gleichermaßen interessant. Mit einer Auswahl von über 1.500 nationalen und internationalen Magazinen, Zeitungen, Reiseführern und Podcasts profitieren Passagiere und Gäste von einem smarten Infotainment-Angebot. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Media Box ist nutzerfreundlich, plattformübergreifend und auf jedem Endgerät verfügbar. Unsere IT-Spezialisten passen die Software individuell an das jeweilige Corporate Design und die bevorzugte Medienauswahl an, unser Sales Team berät bei allen auftretenden Fragen. Ein Full Service-Angebot für unsere Kunden also, das ihnen einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft.
Verlage profitieren von verbesserter Sichtbarkeit, erhöhter Reichweite und einer IVW-geprüften digitalen Auflage.
Aktuell ist die Media Box in über 60 Ländern weltweit im Einsatz: Bei Fluggesellschaften wie der Lufthansa, Singapore Airlines oder American Airlines, aber auch in rund 1.200 Vier- und Fünf-Sterne-Hotels sowie auf Flughäfen und in Unternehmen aus den Bereichen Gesundheit, Fitness und Mobilität.

Warum hat sich Media Carrier Solutions für eine Kooperation mit X-CAGO entschieden?

MR:
Wir entwickeln unsere Media Box kontinuierlich weiter. Immer mit dem Anspruch, den Nutzern das angenehmste Leseerlebnis anzubieten. Entscheidend für uns ist dabei ein einheitliches und qualitativ hochwertiges Datenformat. Die aktuellen PDF-Formate erfüllen nicht alle Anforderungen des geänderten Medienkonsums der Leser. Dazu braucht es die Konvertierung in andere digitale Formate. Sie ist auch die Basis für Text-to-Speech-Angebote und andere Formate, wie themenspezifische Dossiers oder Zusammenfassungen, die wir zukünftig auch anbieten werden.
X-CAGO blickt auf jahrelange Expertise in der Digitalisierung und Konvertierung von Content-Daten zurück – DER perfekte Partner für uns.

Wohin geht die Reise, wie sieht die Zukunft aus?

MR:
Als verlässlicher Partner haben wir die aktuellen Bedürfnisse von Verlagen immer im Blick. Erklärtes Ziel ist es, die Zahl verkaufter Auflagen zu steigern und neue Leser zu gewinnen. Das schaffen wir, indem wir gemeinsam neue Konzepte entwickeln. Zum Beispiel Audio- und Video-Formate, push-Notifications und Text-to-Speech-Angebote, die auch die Zielgruppe der Digital Natives erreichen. Wir denken außerdem über die Möglichkeit nach, kuratierte Inhalte für eine bestimmte Nutzergruppe oder in gezielten Spartenkanälen auszuspielen.
Eins ist klar: Im Fokus steht immer der Nutzer. Er will einen schnellen, bequemen Zugang zu einem individualisierbaren Leseerlebnis – und zwar ohne aufwändige Akkreditierungsprozesse. Bequemes Speichern und später Lesen ist bereits heute möglich.
Außerdem ist die Media Box auch im stationären Handel vertreten. 2022 entwickelten unsere Vertriebsspezialisten ein neues digitales Konzept, das den Verkauf von digitalen Ausgaben der Zeitungen und Magazine an Kiosken ermöglicht. So ist es auch stationär möglich, digitale Umsätze zu generieren.

Über Media Carrier Solutions

Media Carrier Solutions vermarktet und vertreibt digitalen Content über eine eigens entwickelte IT-Plattform. Mit der digitalen Mediathek Media Box bietet das süddeutsche Unternehmen branchenübergreifend über 1.600 nationale und internationale ePaper-Ausgaben von Zeitungen und Magazinen, Podcasts und Reiseführern in 40 Sprachen an.

Neben der Lufthansa Group (u.a. Lufthansa, Brussels Airlines, Austrian Airlines, SWISS, Eurowings, Discover und Air Dolomiti) nutzen u.a. auch American Airlines, Singapore Airlines, EVA Air und LOT die digitale Mediathek von Media Carrier Solutions als Service für ihre Fluggäste. Die Media Box ist darüber hinaus in rund 1.250 Hotels weltweit, auf Kreuzfahrtschiffen, in Fitnesscentern, Kliniken und bei vielen weiteren Kundengruppen im Einsatz.

Schon gewusst? Auch bei einzelnen ePaper-Projekten steht das Experten-Team Interessenten gern beratend zur Seite. Basierend auf der jahrelangen Expertise im Vertrieb und der Vermarktung von digitalen Publikationen unterstützt Media Carrier Solutions sowohl bei der Konzeption und Ausgestaltung von ePaper-Projekten als auch bei der Vermarktung und passenden Kundenansprache.

Über X-CAGO

X-CAGO B.V. ist eine Tochtergesellschaft der PMG Presse-Monitor GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin. X-CAGO hat technologisch führende Lösungen entwickelt und patentiert, die die Lücke zwischen der Print-, Archiv- und Digital-Welt schließen.

Das niederländische Unternehmen betreut Kunden auf der ganzen Welt, darunter Verlage, eKioske, App-Anbieter und Medienbeobachtungsorganisationen, Museen und Bibliotheken. Das Unternehmen ist auf die Digitalisierung von analogen und digitalen Medienbeständen spezialisiert und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Digitalisierung von Zeitungen, Zeitschriften, Buch, Video, Film, Audio und Fotoarchiven.

Über die PMG Presse-Monitor

Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im D-A-CH-Raum ist die PMG Presse-Monitor ein führender Anbieter für die digitale Medienbeobachtung, Pressespiegel-Erstellung und Medienauswertung.
Die PMG vermarktet Inhalte und Rechte von rund 900 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit über 4.000 Print- und Online-Quellen. Sie versorgt über 5.000 Kunden aus Unternehmen, Verbänden, öffentlichen Institutionen, Medienbeobachtungsdiensten und PR-Agenturen.
Gegründet 2001 ist die PMG ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage mit den Gesellschaftern Axel Springer, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Gruner + Jahr, Handelsblatt Media Group, Hubert Burda Media, Spiegel-Verlag, Süddeutsche Zeitung sowie dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger und dem Medienverband der freien Presse.
2021 macht die PMG mit der Übernahme des Datenkonvertierers X-CAGO B.V. einen großen Schritt zum zentralen Daten-Hub für Content-Publisher.

Passende Artikel

  • Blog Unternehmenskommunikation - Stiefkind im Marketing-Mix

    Unternehmenskommunikation – Stiefkind im Marketing-Mix?

    Vom unterschätzten Wertbeitrag der Kommunikation zum Organisationserfolg PR-Profis fällt es gelegentlich schwer, den Wert erfolgreicher Kommunikation transparent zu machen. Defizite in der internen Wahrnehmung und mangelnder Spielraum in Ressourcenverhandlungen sind die Folge.

  • Andreas Gericke-von Skotnicki, der neue Geschäftsführer bei X-CAGO, im Interview.

    Im Umbruch: Datenkonvertierung und Content-Management von Verlagen

    Im August 2024 startete Andreas Gericke-von Skotnicki als neuer Geschäftsführer bei der PMG-Tochter X-CAGO B.V., dem niederländischen Spezialisten für Daten- und Content-Konvertierung im internationalen Verlagswesen. In seinem ersten Interview in der neuen Funktion spricht er über die Herausforderungen des internationalen Content-Marktes und seine Visionen, wie X-CAGO Impulse bei der Transformation dieses Marktes setzen kann. Andreas Gericke-von Skotnicki, Geschäftsführer der PMG-Tochter X-CAGO im Interview.

  • Kommunikationskongress 2024 - PMG ist dabei!

    Unternehmenskommunikation – Stiefkind im Marketing-Mix?

    Am 12. und 13.09.2024 findet das jährliche „Klassentreffen der PR-Branche“ in Berlin statt. Wir sind dabei und beleuchten gemeinsam mit Leonie Laag von der Kommunikationsagentur Aserto den oft unterschätzten Wertbeitrag, den PR-Profis zum Organisationserfolg leisten und geben Tipps, wie PR ihre Position hier verbessern kann.