Homeoffice – Wer positioniert sich mit dem Trendwort in der Öffentlichkeit?

Ulrike Illner

Das Homeoffice ist in aller Munde – allerdings nur im deutschsprachigen Raum. Warum das so ist, wie es um die Medienkarriere des Begriffs steht und welche Akteure sich in den letzten Monaten auf das Thema gesetzt haben, erfahren Sie hier.

Homeoffice in den Medien

Klicken Sie auf die Infografik, um sie zu vergrößern.

Englische Muttersprachler zu finden, die das Wort Homeoffice benutzen, wird schwierig. Warum? Es handelt sich um ein Lehnwort der deutschen Alltagssprache, das im englischsprachigen Raum gar nicht genutzt wird. Das Handy ist ein ähnliches Beispiel dafür, denn im Englischen heißt es cell phone oder mobile. Der Whirlpool wird anderswo nach seinem Erfinder Jacuzzi genannt.

Beg your pardon?!

Ein weiteres, aber makaberes Missverständnis im Gebrauch eines englischen Begriffs: Wer seine englischsprachigen Freunde zur Teilnahme an einem „Public Viewing“ einlädt, wird wohl keine freudigen Reaktionen auslösen. Ein public viewing ist nämlich eine Leichenschau am offenen Sarg. Wer jetzt die Spiele unserer Nationalmannschaft der vergangenen Jahre und Jahrzehnte Revue passieren lässt, der sagt im Gedanken an die eine oder andere Partie vielleicht … lassen wir das.

Homeoffice und Corona-Warn-App gegen die Pandemie

Viel wichtiger ist, dass die Arbeit zuhause als eine der zentralen Waffen im Kampf gegen die Pandemie gesehen wird. Mittlerweile sprechen sich über 60 Prozent der Deutschen für einen entsprechenden gesetzlichen Anspruch aus. Und was sagen die Engländer und US-Amerikaner, wenn sie von zuhause aus arbeiten? Genau: Working from home.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Welche Institutionen dominierten im Zusammenhang mit dem Begriff Homeoffice die Presse?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Ausgewertet wurden alle Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Online-Medien, Newsletter und Agenturmeldungen aus dem PMG Medienpanel im Zeitraum vom 1. März bis 5. Juli 2020, in Darstellungen mit Zeitverlauf teilweise bis darüber hinaus.

“Themenhighjacking” – Surfen Sie auf der News-Agenda-Welle

Eine Kommunikationsstrategie, um Botschaften öffentlichkeitswirksam zu platzieren, ist Agenda Surfing. PR-Profis beobachten, welche Trendthemen aktuell in den Medien stattfinden und bringen gezielt eigene Perspektiven und Geschichten zum Thema an die Presse. In unserem Whitepaper erfahren Sie mehr zum Thema:

Whitepaper herunterladen

Eigene Medienanalyse erstellen

Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Erleben Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

 

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Ganze ist natürlich kostenfrei.

Auswertungen kostenfrei erhalten

Passende Artikel

  • Arbeit auf einer Baustelle

    Öffentlichkeitsarbeit im Branchenvergleich

    MediaMeter eignet sich hervorragend, um gezielt einzelne und sehr spezifische Themen zu verfolgen. Allerdings lassen sich auch ganze Branchen vergleichen. Unser Branchenvergleich zeigt, welche Themen dominieren und welche Entwicklungen besonders im Fokus stehen.

  • Ein Mann bei der Nutzung von ChatGPT

    Trendthema Künstliche Intelligenz

    In der Ära der künstlichen Intelligenz prägen selbstlernende Sprachmodelle wie ChatGPT maßgeblich die digitale Landschaft und beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren und mit Technologie interagieren. Doch trotz der anhaltenden Faszination für die Leistungen der künstlichen Intelligenz wächst auch die Kritik an ihr.

  • e-Mobility: Frau lädt E-Auto

    Die großen Player der Elektromobilität im Fokus

    Tesla bleibt Medienliebling der Elektromobilität mit über 40 % der Nennungen in der deutschen Berichterstattung im Januar 2024. Doch während deutsche Hersteller wie VW und BMW 2023 Verkaufszuwächse feiern, erleidet Tesla einen Rückschlag. Ein Zeichen für Veränderungen in der Elektroauto-Landschaft?