Von A wie Aubergine bis Z wie Zwiebel – welche sind die Stars unter den Gemüsesorten? Um das herauszufinden, haben wir mit MediaMeter einmal das gesamte Gemüseregal ausgewertet. Was tippen Sie, welche Sorten am häufigsten in der Berichterstattung erwähnt werden?
Klicken Sie auf die Grafik, um sie zu vergrößern.
Von A wie Aubergine bis Z wie Zwiebel
Manchmal gehen Dinge einfach schief. In der Ursprungsfassung dieses Textes präsentierten wir zunächst Kohl als Siegergemüse. Leider stellten wir plötzlich fest, dass wir fleißig Daten zum Altkanzler Helmut Kohl mit aufgezeichnet hatten. Das Wintergemüse haben wir deshalb aus der Analyse ausgeschlossen. Learning: Analysen regelmäßig zu prüfen schadet auch mit smarten Tools nie.
Januar bis Juli 2022
Die Kartoffel kommt an
Also die Analyse fix noch mal neu gestartet … and the winner is: die Kartoffel! Na das passt schon eher, wo doch sogar die Deutschen mitunter als Kartoffeln bezeichnet werden. Kein Gemüse wurde laut MediaMeter-Analyse häufiger in der Berichterstattung genannt.
Tomate, Zwiebel und noch mehr “Grünzeug”
Auf Platz zwei dicht auf kommt die Tomate, ihr folgen Zwiebel und Mohrrübe. Ungewöhnlich wird es zum Ende: Landet im deutschsprachigen Raum tatsächlich die Aubergine häufiger auf dem Teller beziehungsweise in der Berichterstattung als der gute alte Champignon?
Aubergine statt Champignon?
Hallo! Was ist mit Champignonpfanne, Jägerschnitzel und Pizza Fungi? Alle ohne den weißen Pilz undenkbar. Möglicherweise liegt‘s einfach an der Saison – Pilzzeit ist schließlich im Herbst. Und ja, hier der Disclaimer: Wir wissen, dass Pilze streng genommen kein Gemüse sind. Wir haben uns schlicht an der Gemüseabteilung im Supermarkt orientiert.
Chart des Monats abonnieren
Gern senden wir Ihnen unser Chart des Monats direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich kostenfrei per E-Mail. Jetzt anmelden:
Bio? Gar nicht schlecht!
Wir haben MediaMeter so eingerichtet, dass auch die Tonalität des Begriffs „Bio“ im Zusammenhang mit Lebensmitteln errechnet werden kann. Das Ergebnis kann sich aus „Bio-Sicht“ sehenlassen: Beiträge mit einem negativen Einschlag sind klar in der Minderheit.
Diese Superfoods werden in den Medien gefeiert
Das waren die Gemüse-Stars, aber wie ist die Lage bei den Superfoods? Im August 2021 haben wir die Superfoods identifiziert, über die die Presse am meisten spricht. Platz drei ist dabei alles andere als exotisch.
Methode
Die Auswertung wurde mit PMG MediaMeter mit Daten vom 1. Mai bis 30. Juni 2022 erstellt. Darstellungen des Zeitverlaufs aktualisieren wir darüber hinaus mehrfach am Tag. Basis der Analyse ist das PMG Medienpanel mit über 90 Prozent der deutschen Tagespresse und darüber hinaus wichtigen internationalen Medien. Das Panel umfasst 3.000 Titel. Gefiltert wurden alle Medienbeiträge, in denen die oben dargestellten Begriffe inklusive alternativer Schreibweisen vorkommen.
Eigene Erkenntnisse gewinnen
Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Sie können Medienanalysen damit selbst anlegen und wertvolle Erkenntnisse aus der Berichterstattung gewinnen.
Erleben Sie, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:
Jetzt kostenfrei ausprobieren
Bildrechte:
Marisol Benitez, Unsplash