Mit unserem ersten Chart des Monats im Jahr 2020 wenden wir uns einem etwas heiklen Neologismus zu: der Flugscham. Welche Karriere der Begriff im letzten halben Jahr in den Medien zurückgelegt hat, das erfahren Sie hier.
Der Begriff Flugscham in den Medien
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.
Welche Organisationen werden zusammen mit Flugscham genannt?
Im folgenden Chart sehen Sie die jeweilige Anzahl an Beiträgen, in denen Parteien, Filrmen oder Organisationen genannt wurden. SPD und CSU stehen ganz oben, gefolgt von denen, die das Reisen besser machen wollen: Die Deutsche Bahn und atmosfair, das Flüge über Spenden für Klimaschutzprojekte kompensieren will. Die Organisationen erkennt die Themenanalyse in PMG MediaMeter automatisch.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Rangliste der Personen, die ebenfalls im Beitrag genannt werden
Genau wie Organisationen erkennt unser Analyse-Portal auch automatisch Personen. Im Chart sehen Sie, wie häufig die folgenden Menschen im Zeitraum vom 1.7.2019 bis 12.1.2020 gemeinsam mit dem Begriff Flugscham erwähnt wurden. An der Spitze steht Klima-Aktivistin Greta Thunberg, die unter anderem mit ihren Bootsfahrten über den Atlantik Aufmerksamkeit für das Thema stiftete.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Ausgewertet wurden alle Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Online-Medien, Newsletter und Agenturen aus dem PMG Medienpanel im Zeitraum vom 1.7.2019 bis 12.1.2020.
Eigene Medienanalyse erstellen
Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter gibt, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Erleben Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:
Jetzt kostenfrei ausprobieren
Chart des Monats abonnieren
Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats auch direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Ganze ist natürlich kostenfrei.
Auswertungen kostenfrei erhalten