Pressemitteilung Mai 2016 | Kickoff PMG MediaMeter

Roger Dormeier

Erfolgreicher Auftakt für digitale Medienanalyse PMG MediaMeter

  • Erste öffentliche Präsentation beim Kick-Off in Berlin
  • Personeller Wechsel im Analyseteam:
    Ingrid Moorkens wird Leiterin Analyse und Produktstrategie
    Andree Blumhoff verlässt die PMG zum Monatsende

Berlin. Mit einer Live-Präsentation für Kunden und Partner hat die PMG ihre neue digitale Medienanalyse erstmals öffentlich vorgestellt. Rund 130 geladene Gäste waren gekommen, um einen ersten Blick auf die neue integrierte digitale Plattform für Medienbeobachtung und -analyse zu werfen.

„PMG MediaMeter ist unsere Antwort auf die wachsende Nachfrage der Kommunikationsbranche nach einer schnelleren, automatisierten Medienanalyse. Technik und Design der bekannten Social Media Monitoring Tools verbinden sich hier mit hochwertigen redaktionellen Inhalten von Print- und Online-Meinungsführermedien aus der PMG Pressedatenbank“, erklärte Oliver Graßy, Geschäftsführer der PMG.

„Das große Interesse unserer Kunden schon während der Beta-Test-Phase im Vorfeld des Markstartes bestätigt, dass wir mit unserer Entscheidung, eine neue Art digitaler Medienanalyse zu entwickeln, genau richtig liegen. Das sehr positive Echo von Kunden und Partnern auf diese erste Präsentation der Leistungsfähigkeit von PMG MediaMeter unterstreicht dies zusätzlich“, ergänzte Graßy.

Den thematischen Rahmen der Kick-Off Veranstaltung setzte Christopher Storck, Professor für Strategie und Kommunikationsmanagement an der Quadriga Hochschule Berlin mit seiner Keynote „Kommunikationscontrolling – Voraussetzungen und Irrwege“.

Personeller Wechsel im Analyseteam der PMG

Der Start der neuen Analyse bringt auch personelle Veränderungen bei der PMG.

Ingrid Moorkens begleitet als neue Leiterin Analyse und Produktstrategie ab sofort die weitere Markteinführung von PMG MediaMeter und verantwortet die strategische Weiterentwicklung der digitalen Analyse.

„Wir freuen uns, dass wir mit Ingrid Moorkens eine ausgewiesene Kennerin des Marktes in unserem Team begrüßen können. Sie ist eine der führenden Expertinnen für PR Evaluation und Kommunikationscontrolling und wird mit ihrer langjährigen Erfahrung die weitere Entwicklung unseres Hauses vorantreiben“, sagt Oliver Graßy.

Als Mitglied der Geschäftsleitung des Medienbeobachters Ausschnitt hat Moorkens die dortige Medienanalyse aufgebaut und am Standort Berlin zuletzt die Produktion und Produktentwicklung geleitet.

Andree Blumhoff, bisher Leiter Medienanalyse, verlässt nach rund neun Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

„Mit seiner Fachkompetenz hat Andree Blumhoff die Medienanalyse der PMG maßgeblich geprägt und zu einem erfolgreichen Produktbereich unseres Unternehmens ausgebaut“, unterstreicht Graßy.

„Für sein außerordentliches Engagement bei der Neuausrichtung unseres digitalen Analysegeschäfts mit der Entwicklung und Einführung von PMG MediaMeter gebührt Andree Blumhoff unser großer Dank und unsere Anerkennung. Wir bedauern seinen Abschied sehr und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.“

Über PMG MediaMeter

PMG MediaMeter ist eine integrierte digitale Plattform für Medienbeobachtung und -analyse, die erstmals die führenden 1.700 deutschen und internationalen Print-Publikationen sowie die Online-Berichterstattung auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene mit Hilfe einer ausgefeilten Analyse-Software auswertet.

Die neue Medienanalyse verbindet die technologische Expertise des benutzerfreundlichen und leistungsstarken Analysetools Talkwalker mit der Kompetenz PMG im Bereich digitaler Medienauswertung sowie der umfassenden Abdeckung relevanter Inhalte in der PMG Pressedatenbank. Aus dieser gebündelten Stärke heraus positioniert sich PMG MediaMeter als das führende Tool für die Medienanalyse, das PR-Performance-Tracking und die Reportgenerierung im deutschsprachigen Raum.

Über die PMG

Die PMG Presse-Monitor GmbH ist ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage.
Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG das führende Unternehmen für die digitale Medienbeobachtung und Medienauswertung. Die PMG kooperiert mit über 700 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit ca. 3.300 Quellen.

Vom Standort Berlin aus bedient die PMG rund 3.500 Kunden aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen ebenso wie Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen.

Kontakt für weitere Informationen

PMG Presse-Monitor GmbH
Roger Dormeier
Markgrafenstr. 62
10969 Berlin
Telefon: (030) 28493-118
Fax: (030) 289493-200
roger.dormeier@presse-monitor.de
www.presse-monitor.de

Begleitmaterial

Video: Kurz gezeigt: PMG MediaMeter – digitale Medienanalyse

Bilder:

Impressionen Kick-Off PMG MediaMeter

Impressionen Kick-Off PMG MediaMeter – Keynote Prof. Dr. Storck

Website PMG MediaMeter: www.pressemonitor.de/analyse

Passende Artikel

  • Blog Unternehmenskommunikation - Stiefkind im Marketing-Mix

    Unternehmenskommunikation – Stiefkind im Marketing-Mix?

    Vom unterschätzten Wertbeitrag der Kommunikation zum Organisationserfolg PR-Profis fällt es gelegentlich schwer, den Wert erfolgreicher Kommunikation transparent zu machen. Defizite in der internen Wahrnehmung und mangelnder Spielraum in Ressourcenverhandlungen sind die Folge.

  • Andreas Gericke-von Skotnicki, der neue Geschäftsführer bei X-CAGO, im Interview.

    Im Umbruch: Datenkonvertierung und Content-Management von Verlagen

    Im August 2024 startete Andreas Gericke-von Skotnicki als neuer Geschäftsführer bei der PMG-Tochter X-CAGO B.V., dem niederländischen Spezialisten für Daten- und Content-Konvertierung im internationalen Verlagswesen. In seinem ersten Interview in der neuen Funktion spricht er über die Herausforderungen des internationalen Content-Marktes und seine Visionen, wie X-CAGO Impulse bei der Transformation dieses Marktes setzen kann. Andreas Gericke-von Skotnicki, Geschäftsführer der PMG-Tochter X-CAGO im Interview.

  • Kommunikationskongress 2024 - PMG ist dabei!

    Unternehmenskommunikation – Stiefkind im Marketing-Mix?

    Am 12. und 13.09.2024 findet das jährliche „Klassentreffen der PR-Branche“ in Berlin statt. Wir sind dabei und beleuchten gemeinsam mit Leonie Laag von der Kommunikationsagentur Aserto den oft unterschätzten Wertbeitrag, den PR-Profis zum Organisationserfolg leisten und geben Tipps, wie PR ihre Position hier verbessern kann.