E-Mobilität: Diese Zulieferer stehen im medialen Fokus

Ulrike Illner

Autobauer aus Deutschland stehen in Sachen Elektromobilität einer wachsenden Konkurrenz aus China gegenüber. Expert:innen sind sogar der Meinung, dass der Vorsprung der chinesischen E-Autos kaum aufzuholen ist.

Klicken Sie auf die Grafik, um sie zu vergrößern.

E-Mobilität aus Deutschland unter Druck

Die chinesische Messe Auto Shanghai 2023 hat es vor kurzem noch einmal öffentlich auf den Punkt gebracht: Die deutschen Autobauer stehen in China unter Druck – das gilt vor allem im Bereich der Elektromobilität. Expertinnen und Experten prognostizieren sogar, dass der technische Vorsprung bei den E-Autos in China auch nicht mehr aufzuholen ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Alternative Antriebe in der Berichterstattung (Jan – Apr 2023)

250 Milliarden Euro Investitionskapital geplant

Soweit die schlechten Nachrichten. Aber es wird massiv investiert: Hersteller und Zulieferer der deutschen Automobilindustrie wollen weltweit rund 250 Milliarden Euro in die Hand nehmen, um vor allem in die Forschung und Entwicklung zur Elektromobilität zu investieren. Und das in einem Zeitraum von nur vier Jahren. Wichtige Stichworte sind hier vor allem die Batterietechnik und das autonome Fahren.

Continental und Bosch mit größter medialer Aufmerksamkeit

In diesem Zusammenhang lohnt ein Blick auf die Zulieferer, die trotz ihrer großen Bedeutung immer ein wenig in der zweiten Reihe der Öffentlichkeit zu stehen scheinen. Aber der Eindruck täuscht, wie die MediaMeter-Analyse zeigt, denn die Summe von 22.000 Nennungen macht deutlich, dass die Branche durchaus von den Medien abgebildet wird. Das gilt vor allem für Continental und Bosch.

Do-it-yourself-Medienanalyse

PMG MediaMeter ermittelt die die Reputation Ihrer Organisation tagesaktuell. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Testen Sie die digitale Medienanalyse jetzt kostenfrei.

 Mehr erfahren & testen

 

Fünf Zulieferer im Ranking

Von den untersuchten Zulieferern verzeichnet Continental über 12.000 Nennungen in der Berichterstattung. Auf Platz 2 folgt Bosch mit knapp halb so vielen Erwähnungen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

E-Fuels – Wer bringt sich ins Gespräch?

Interessant ist ein Blick auf die Organisationen, die von der Presse im Zusammenhang mit E-Fuels genannt werden. Parteien, politische Institutionen, aber auch Firmen positionieren sich hier am präsentesten, sowie Umweltorganisation Greenpeace und das Bündnis Letzte Generation:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

E-Mobilität, Verkehrswende und Carsharing 2022

Wie sich die Medienpräsenz der E-Mobilität im letzten Jahr entwickelt hat, lesen Sie in unserem Beitrag aus Dezember 2022. Im Themenrennen setzen wir die E-Mobilität ins Verhältnis mit anderen Gesellschafts- und Wirtschaftsthemen.

Methode

Die Auswertung wurde mit PMG MediaMeter mit Daten vom 1. Januar 2023 bis 30. April 2023 erstellt. Darstellungen im Zeitverlauf aktualisieren wir darüber hinaus fortlaufend mehrfach am Tag. Basis der Analyse ist das PMG Medienpanel mit über 90 Prozent der deutschen Tagespresse und darüber hinaus wichtigen internationalen Medien. Das Panel umfasst 3.000 Titel. Gefiltert wurden alle Medienbeiträge, in denen die oben dargestellten Begriffe inklusive alternativer Schreibweisen vorkommen.


Analysen direkt ins Postfach

Sie möchten kein Chart des Monats mehr verpassen? Hier geht’s zur Anmeldung:

Chart des Monats abonnieren

 

Bildrechte:

Jenny Ueberberg auf Unsplash

Quellen:
allianzdirect.de
Statista
zdf.de
merkur.de
merkur.de

Passende Artikel

  • Arbeit auf einer Baustelle

    Öffentlichkeitsarbeit im Branchenvergleich

    MediaMeter eignet sich hervorragend, um gezielt einzelne und sehr spezifische Themen zu verfolgen. Allerdings lassen sich auch ganze Branchen vergleichen. Unser Branchenvergleich zeigt, welche Themen dominieren und welche Entwicklungen besonders im Fokus stehen.

  • Ein Mann bei der Nutzung von ChatGPT

    Trendthema Künstliche Intelligenz

    In der Ära der künstlichen Intelligenz prägen selbstlernende Sprachmodelle wie ChatGPT maßgeblich die digitale Landschaft und beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren und mit Technologie interagieren. Doch trotz der anhaltenden Faszination für die Leistungen der künstlichen Intelligenz wächst auch die Kritik an ihr.

  • e-Mobility: Frau lädt E-Auto

    Die großen Player der Elektromobilität im Fokus

    Tesla bleibt Medienliebling der Elektromobilität mit über 40 % der Nennungen in der deutschen Berichterstattung im Januar 2024. Doch während deutsche Hersteller wie VW und BMW 2023 Verkaufszuwächse feiern, erleidet Tesla einen Rückschlag. Ein Zeichen für Veränderungen in der Elektroauto-Landschaft?