DUZ und DUZ Wissenschaft & Management | kurz vorgestellt

Ulrike Illner

Die Inhalte aus dem DUZ Magazin (Deutsche Universitätszeitung) und DUZ Wissenschaft & Management stehen ab sofort für Sie digital in der PMG Pressedatenbank bereit. Wir stellen die Publikationen vor.

Die DUZ versteht sich als unabhängige Begleitung des Wissenschafts- und Hochschulbetriebs. Sie recherchiert und reflektiert für Forschende, Lehrende und das Management. Außerdem dient sie dem Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Der kritische und unabhängige Journalismus der DUZ bietet professionell recherchierte Beiträge in zwei Fachjournalen.

DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft

Die DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft sieht sich, immer mit der notwendigen journalistischen Distanz, als Übersetzerin und Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Ob auf internationaler, nationaler oder lokaler Ebene – das Magazin spiegelt Lebens- und Arbeitsbedingungen im wissenschaftlichen Kontext, zeigt politische Trends auf, ordnet sie in den öffentlichen Diskurs ein, stellt Fragen und hinterfragt Antworten. Mutige Initiativen und innovative Projekte haben in der DUZ ebenso ihren Platz wie Kritik an Missständen. Die DUZ ist unabhängig und meinungsfreudig, kritisch und neugierig – manchmal auch lästig und frech.

Das Magazin wurde 2019 beim Kongresses der Deutschen Fachpresse in Berlin als beste Fachzeitschrift bis 1 Mio. Euro Umsatz ausgezeichnet.

DUZ Wissenschaft & Management

Wissenschaftseinrichtungen benötigen ein exakt auf sie zugeschnittenes Management. Passgenaue Strategien, Modelle, Instrumente und Maßnahmen sollten deshalb aus den Institutionen heraus entwickelt werden. DUZ Wissenschaft & Management bietet hierzu eine Plattform für Reflexion, Information, Transfer und Vernetzung. Das innovative Journal beleuchtet alle Themen und Handlungsfelder eines modernen Wissenschaftsmanagements. Dies macht es zum Reflexionsorgan und Orientierungsmedium in einem.

Das Medienpanel für Ihre Recherchen

In der PMG Pressedatenbank stehen neben dieser Publikation rund 3.000 Titel tagesaktuell und digital für Ihre Recherchen bereit. Möchten Sie mehr über die Medien bei der PMG erfahren? Hier finden Sie unser vollständiges Medienpanel für Pressespiegel und Medienanalysen.

Selbst recherchieren und Pressespiegel erstellen

Mit den Tools der PMG können Sie Ihre Themen in den Medien beobachten und die Erfolge Ihrer Kommunikationsarbeit messbar machen – zum Beispiel, indem Sie Pressespiegel oder Medienanalysen erstellen. Testen Sie kostenfrei und überzeugen Sie sich selbst:

Jetzt kostenfrei testen

 

Passende Artikel

  • Logo von ntv.de

    ntv.de – jetzt digital verfügbar

    Seit Ende Oktober ist ntv.de nun auch in unserer PMG Pressedatenbank digital verfügbar. ntv.de, der Online-Auftritt des Nachrichtensenders ntv, steht seit seiner Gründung 1999 für seriöse und verlässliche Nachrichten. Wir stellen Ihnen das Medium vor:

  • Logos von flz.de, lkz.de und Bietigheimer Zeitung Online

    Onlineauftritte regionaler Tageszeitungen

    In der PMG Pressedatenbank finden Sie eine Vielzahl von Medien für Ihre Pressespiegel-Recherche. Neben den traditionellen Tageszeitungen im Print- und ePaper-Bereich gewinnen auch die Online-Präsenzen zunehmend an Bedeutung. In diesem Monat möchten wir Ihnen drei spannende Neuzugänge aus dem Süden Deutschlands vorstellen, die unsere Pressedatenbank seit Kurzem erweitern:

  • Logo der Agence France-Presse (AFP)

    Agence France-Presse (AFP) digital verfügbar

    Das internationale Medienportfolio der PMG Pressedatenbank erhält weiteren Zuwachs! Insgesamt 27 Dienste aus dem Hause der französischen AFP Agence France-Presse, kurz AFP, stehen ab sofort digital für Kunden der PMG zur Verfügung. AFP ist die älteste internationale Nachrichtenagentur. Sie liefert eine schnelle, umfassende, objektive und auf Faktentreue geprüfte Berichterstattung über aktuelle Ereignisse. Wir stellen Ihnen die Agentur vor: