Im Umbruch: Datenkonvertierung und Content-Management von Verlagen

Roger Dormeier
Andreas Gericke-von Skotnicki, der neue Geschäftsführer bei X-CAGO, im Interview.
Andreas Gericke-von Skotnicki über die Transformation des internationalen Content-Marktes und seine Lösungen für eine moderne Datenkonvertierung und Optimierung von Verlagsinhalten. (© Anke Illing)

Im August 2024 startete Andreas Gericke-von Skotnicki als neuer Geschäftsführer bei der PMG-Tochter X-CAGO B.V., dem niederländischen Spezialisten für Daten- und Content-Konvertierung im internationalen Verlagswesen. In seinem ersten Interview in der neuen Funktion spricht er über die Herausforderungen des internationalen Content-Marktes und seine Visionen, wie X-CAGO Impulse bei der Transformation dieses Marktes setzen kann.

Andreas Gericke-von Skotnicki, Geschäftsführer der PMG-Tochter X-CAGO im Interview.

PMG: Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Position als Geschäftsführer! Sie haben eine bemerkenswerte Karriere in der Medienbranche hinter sich, mit umfassender Erfahrung bei der Süddeutschen Zeitung und der DIZ München GmbH. Was ist Ihre Vision für X-CAGO in den kommenden Jahren?

Andreas Gericke-von Skotnicki: Vielen Dank! Ich freue mich sehr, das Team von X-CAGO zu einem so spannenden Zeitpunkt zu verstärken. Meine Vision ist es, unser Unternehmen als führenden Anbieter von Datenkonvertierungslösungen zu positionieren, nicht nur in Europa, sondern weltweit. Wir sind bereits heute dafür bekannt, komplexe Medieninhalte in vielseitige Formate zu verwandeln, doch ich sehe noch enormes Wachstumspotenzial. Mein Ziel ist es, unsere führende Position auf dem deutschen Markt zu festigen und gleichzeitig  international weiter zu wachsen, insbesondere durch die Entwicklung innovativer Lösungen, die geeignet sind, sich an die sich rasch verändernde digitale Medienlandschaft anzupassen.

Wir befinden uns in einer Ära, in der die Nachfrage nach digitalen Inhalten rasant wächst, und gerade Verlage nach effizienteren Wegen suchen, ihre Inhalte zu verwalten und zu monetarisieren.

Durch unsere Expertise, unsere globalen Kontakte und unsere enorme Bandbreite an Output-Formaten können wir Publishern dabei helfen, ihre Abläufe zu optimieren und neue Einnahmequellen zu erschließen.

Ich möchte, dass X-CAGO der bevorzugte Partner für jedes Unternehmen, jede Organisation wird, die ihre Inhalte für das digitale Zeitalter optimieren möchte.

PMG: Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung des Unternehmens auf dem internationalen Content-Markt, insbesondere im Hinblick auf die sich schnell wandelnde digitale Medienlandschaft?

Andreas Gericke-von Skotnicki: Der internationale Content-Markt durchläuft aktuell eine bedeutende Transformation. Im Zuge des Erstarkens von KI, Big Data und personalisierten Inhalten gibt es gerade auch für traditionelle Verlage einen dringenden Bedarf, sich schnell an diese neuen Entwicklungen anzupassen.

In diesem Übergang sehe ich X-CAGO als wichtigen Akteur.

Unsere Erfahrung in der Datenkonvertierung und unser Verständnis für den Lebenszyklus von Nachrichten- und Medieninhalten versetzen uns in die ideale Position, Medienhäuser und Verlage bei der Bewältigung dieser Veränderungen zu unterstützen. Während wir unsere globale Präsenz ausbauen, werden wir uns darauf konzentrieren, die spezifischen Bedürfnisse verschiedener Märkte zu erkennen und unsere Lösungen entsprechend anzupassen.

Der DACH-Raum wird unser starkes Fundament bleiben, aber ich freue mich ebenfalls darauf, die Chancen in Märkten wie zum Beispiel Australien zu erkunden. Allein aufgrund der schieren Größe dieses Landes beziehungsweise Kontinents gibt es einen sehr interessanten natürlichen Antrieb zu Effizienz und Innovation in allen wirtschaftlichen Bereichen. Zugleich besteht in den dortigen Medien eine starke Nachfrage nach innovativen digitalen Content-Lösungen.

Sehr interessant finde ich auch die Chancen, die sich durch die Implementierung von KI-gesteuerten Technologien in unsere Lösungen bieten. Bereits jetzt testen wir Werkzeuge für unsere Kunden, die Inhalte nicht nur optimiert konvertieren, sondern auch analysieren und für verschiedene Plattformen und Zielgruppen digital aufbereiten können.

PMG: Content-Anbieter wie Verlage oder Medienhäuser sowie Medienbeobachter wie z.B. PMG sind die Kernzielgruppe für Ihre Angebote. Welche weiteren Branchen könnten von der Expertise Ihres Unternehmens profitieren?

Andreas Gericke-von Skotnicki: Während Verlage, Medienbeobachter und Medienhäuser in der Tat unsere Hauptkunden sind, kann unsere Expertise in der Datenkonvertierung und im Content-Management auch in einer Vielzahl weiterer Branchen von Nutzen sein.

Beispielsweise könnten Bildungseinrichtungen unsere Lösungen dafür nutzen, große Mengen an Nachrichtencontent und akademischen Inhalten zu digitalisieren und zu organisieren, um die Inhalte einfacher zugänglich zu machen.

Ebenso können Unternehmen mit großen Dokumentenarchiven unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, um ihre Datenmanagementprozesse zu optimieren und die Informationssuche zu verbessern.

Ein weiteres spannendes Feld ist unsere Arbeit mit Bibliotheken und e-Kiosk-Plattformen.

Wir haben kürzlich eine Zusammenarbeit mit Bolinda aufgenommen, einem führenden Hörbuchverlag und Anbieter der digitalen Bibliotheks-App BorrowBox, die Zugang zu einer umfangreichen Sammlung von E-Books und Hörbüchern bietet. Mithilfe dieser Partnerschaft können wir unsere Reichweite auf den Hörbuch- und digitalen Bibliotheksmarkt ausweiten.

PMG: Das klingt nach einem spannenden Fahrplan, den Sie vor sich haben. Was sind die nächsten Stationen?

Andreas Gericke-von Skotnicki: Der unmittelbare Fokus wird darauf liegen, unser Kerngeschäft zu stärken und sicherzustellen, dass unsere bestehenden Kunden weiterhin exzellenten Service und die gewohnte Qualität von uns bekommen.

Gleichzeitig werden wir uns mit der Implementierung von KI-Technologien in unsere Lösungen beschäftigen, was meiner Ansicht nach auch für unsere Kunden einen echten Wendepunkt markieren könnte.

Ebenso erwartungsvoll blicke ich der Erkundung neuer Märkte und Chancen entgegen.

Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Ziele mit unserem talentierten Team erreichen und unser Unternehmen als globale Größe für Datenkonvertierungs- und Content-Lösungen etablieren können.

PMG: Vielen Dank, dass Sie Ihre Einblicke mit uns geteilt haben. Wir freuen uns darauf, das Wachstum von X-CAGO unter Ihrer Führung weiter zu beobachten!

Andreas Gericke-von Skotnicki: Vielen Dank! Ich freue mich auf die bevorstehende Reise und kann es kaum erwarten zu sehen, was X-CAGO und PMG gemeinsam erreichen können.

 

Kontakt

X-CAGO B.V.
Andreas Gericke-von Skotnicki
Jagerstraat 8, 6042KA, Roermond, Niederlande

Telefon: +31 (0)475-354060

Email: info@x-cago.com
Web: www.x-cago.com

Passende Artikel

  • Blog Unternehmenskommunikation - Stiefkind im Marketing-Mix

    Unternehmenskommunikation – Stiefkind im Marketing-Mix?

    Vom unterschätzten Wertbeitrag der Kommunikation zum Organisationserfolg PR-Profis fällt es gelegentlich schwer, den Wert erfolgreicher Kommunikation transparent zu machen. Defizite in der internen Wahrnehmung und mangelnder Spielraum in Ressourcenverhandlungen sind die Folge.

  • Kommunikationskongress 2024 - PMG ist dabei!

    Unternehmenskommunikation – Stiefkind im Marketing-Mix?

    Am 12. und 13.09.2024 findet das jährliche „Klassentreffen der PR-Branche“ in Berlin statt. Wir sind dabei und beleuchten gemeinsam mit Leonie Laag von der Kommunikationsagentur Aserto den oft unterschätzten Wertbeitrag, den PR-Profis zum Organisationserfolg leisten und geben Tipps, wie PR ihre Position hier verbessern kann.

  • Andreas Gericke-von Skotnicki startet als Geschäftsführer bei X-CAGO

    Neuer Geschäftsführer bei X-CAGO

    Pressemitteilung vom 30.07.2024 Andreas Gericke-von Skotnicki wird Geschäftsführer der PMG-Tochter X-CAGO