Kann der Berliner Flughafen BER die Medien noch überzeugen?

Ulrike Illner

Wenn es um den Flughafen Berlin-Brandenburg geht, dann war und ist der Spott nicht weit. Am 1.11.2020 wurde der BER eröffnet, mitten in der Pandemie. In unserer Medienanalyse kann man sehen: Trotz endlich erfolgter Eröffnung sind rein positive Nachrichten zum Hauptstadtflughafen rar.

Der BER ist eröffnet – und Himmel, er funktioniert!

Wenn es um den Flughafen Berlin-Brandenburg geht, dann war und ist der Spott nicht weit und um Sie nicht zu ermüden, wollen wir an dieser Stelle einmal alle Witzchen sein lassen. Auch, weil dieser „Witz“ von einem Flughafenbau nicht nur viele Nerven und viel Hauptstadt-Image, sondern vor allem viele Milliarden gekostet hat.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Die Medienpräsenz des Berliner Flughafens

Dass der Airport nun mitten in der Corona-Krise und in Zeiten von Klimadebatte und Flugscham eröffnet, passt bei seiner langen Geschichte voller Pannen und Peinlichkeiten gut ins Bild. Insgesamt viel Stoff für eine gleichbleibend hohe Medienpräsenz.

Tonalität

Manch eine oder einer mag an den Mythos glauben, auch schlechte PR sei gute PR. Wer lieber mehr über die Stimmung in der Berichterstattung wissen möchte, dem gibt die automatische Tonalitätsanalyse erste quantitative Hinweise über die Medienstimmung. Algorithmen teilen die Medienbeiträge ad hoc in positiv, negativ oder neutral ein.

Mit MediaMeter lässt sich bekanntlich die Tonalität messen und hier zeigt sich, dass die Beiträge neben aller negativen Färbung zum größten Teil neutral waren. Eine Erklärung: Allem Hohn zum Trotz zeichnet die deutschsprachigen Presse durch eine grundsätzlich ausgewogene Berichterstattung aus. Die erfolgreiche Inbetriebnahme des neuen Flughafens kann sich der der vierte Flughafenchef Lütke Daldrup ans Revers heften. Manch einer mag sich dennoch fragen: BER ohne Gespött? Nicht ganz, so scheint es. In der Eröffnungswoche waren 38 Prozent der BER-Artikel negativ, nur 8 Prozent positiv.

Analyse ein Jahr vor der Eröffnung

Im Oktober 2019, ein Jahr vor der tatsächlichen Eröffnung haben wir bereits eine Analyse durchgeführt. Wie der BER 2019 bis dahin in den Medien ankam und in welchen Bundesländern über ihn am meisten berichtet wurde, erfahren Sie im folgenden. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie häufig über BER-Chef Lütke Daldrup berichtet wurde.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Ausgewertet wurden alle Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Online-Medien, Newsletter und Agenturen aus dem PMG Medienpanel.

 

Chart des Monats abonnieren

Gern senden wir Ihnen unser Chart des Monats auch direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Ganze ist natürlich kostenfrei.

Auswertungen jetzt kostenfrei erhalten

Eigene Medienanalyse erstellen

An tagesaktuellen Beispielen zeigen wir Ihnen mit den Auswertungen im Chart des Monats die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter gibt, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Portal dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Erleben Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

Passende Artikel

  • Arbeit auf einer Baustelle

    Öffentlichkeitsarbeit im Branchenvergleich

    MediaMeter eignet sich hervorragend, um gezielt einzelne und sehr spezifische Themen zu verfolgen. Allerdings lassen sich auch ganze Branchen vergleichen. Unser Branchenvergleich zeigt, welche Themen dominieren und welche Entwicklungen besonders im Fokus stehen.

  • Ein Mann bei der Nutzung von ChatGPT

    Trendthema Künstliche Intelligenz

    In der Ära der künstlichen Intelligenz prägen selbstlernende Sprachmodelle wie ChatGPT maßgeblich die digitale Landschaft und beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren und mit Technologie interagieren. Doch trotz der anhaltenden Faszination für die Leistungen der künstlichen Intelligenz wächst auch die Kritik an ihr.

  • e-Mobility: Frau lädt E-Auto

    Die großen Player der Elektromobilität im Fokus

    Tesla bleibt Medienliebling der Elektromobilität mit über 40 % der Nennungen in der deutschen Berichterstattung im Januar 2024. Doch während deutsche Hersteller wie VW und BMW 2023 Verkaufszuwächse feiern, erleidet Tesla einen Rückschlag. Ein Zeichen für Veränderungen in der Elektroauto-Landschaft?